Peugeot bietet 407 Coupé in zwei neuen Dieselversionen an
Für den Zweitürer standen bisher zwei Benzinern und zwei Dieseln zur Auswahl. Die Selbstzünder wichen stärkeren Nachfolgern, die Ottomotoren flogen mangels Nachfrage aus dem Programm
- sl
Saarbrücken, 7. Juli 2009 – Seit Ende 2005 ist das Peugeot 407 Coupé auf dem Markt – nun spendieren die Franzosen dem langen Zweitürer ein ganz zartes Facelift und räumen die Angebotsliste umso kräftiger auf. Wichtigste Änderung: Die beiden bisher angebotenen Benziner mit 163 und 211 PS fallen mangels Nachfrage weg. In Zukunft wird für das Coupé nurmehr zwei Diesel zur Auswahl geben. Die beiden bisherigen Selbstzünder werden durch Aggregate mit mehr Leistung und niedrigerem Verbrauch ersetzt.
V6-Diesel: Sparsamer und stärker
Ein 3,0 Liter großer V6 löst den 2,7-Liter-Sechszylinder mit 204 PS ab. Mit 240 PS ist das neue Aggregat der stärkste Serienmotor, den Peugeot je gefertigt hat. Den Spritverbrauch gibt der Hersteller mit 7,2 Liter an – der Vorgängermotor brauchte trotz weniger Leistung noch 8,5 Liter. Außerdem erfüllt der Motor nun die Euro-5-Norm. Die Veränderungen betreffen etwa die Hälfte der Teile. So wurde die Brennkammergeometrie optimiert. Die Common-Rail-Einspritzung arbeitet nun mit bis zu 2000 bar statt 1650 bar, und die Piezoinjektoren besitzen nun acht statt sechs Löcher. Das Kaltstartverhalten sollen neue Glühkerzen verbessern.
Peugeot bietet 407 Coupé in zwei neuen Dieselversionen an (10 Bilder)

Das Ende 2005 eingeführte Peugeot 407 Coupé erhält neue Motoren.
Kleinere Turbolader
Wie sein Vorgänger besitzt der V6-HDi zwei identische Turbolader, die parallel laufen. Sie sind nun jedoch kleiner und weisen eine verbesserte Aerodynamik auf. So entwickelt der Motor bereits bei 1000 U/min ein Drehmoment von 252 Nm. Das maximale Drehmoment von 450 Nm liegt von 1600 bis 3600 Touren an. Auch bei 4500 U/min sind noch 332 Nm verfügbar. Das Modell wird ausschließlich mit einer Sechsgang-Automatik mit manuellem Schaltmodus angeboten, die einen neuen Wandler zur Schlupfbegrenzung und eine angepasste Schaltpunktabstimmung erhielt.
System zur Bremsenergie-RĂĽckgewinnung
Die V6-Diesel-Version besitzt als erster Peugeot eine Bremsenergie-Rückgewinnung. Sie lädt die Batterie gezielt beim Bremsen und im Schiebebetrieb auf. Auch eine Servopumpe mit variablem Hub für die Lenkung sowie eine verbesserte Abgasrückführung tragen zur Verbrauchsoptimierung bei.