Playstation-3-Prozessor "Cell" jetzt mit 65-nm-Strukturen

Den bisher mit 90-Nanometer-Fertigungstechnik produzierten Cell-Prozessor für die Playstation 3 stellt IBM jetzt in einem neueren Halbleiter-Fertigungsprozess her.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In der IBM-Fab in East Fishkill im US-Bundesstaat New York hat nach Angaben von IBM die Produktion von "Cell"-Prozessoren mit 65-Nanometer-Strukturen begonnen. Weitere Angaben enthält die dürre IBM-Mitteilung nicht, auch die Cell-Webseite auf dem IBM-Server verrät nichts über eventuelle Vorteile der kleineren Strukturen für die neue Cell-Version. So wäre interessant zu wissen, um wie viel kleiner das Die der 65-nm-Cells im Vergleich zu dem mit 221 Quadratmillimetern recht großen und deshalb auch teuren 90-nm-Chip geworden ist. Möglicherweise machen Vorteile der 65-nm-Technik den Cell auch sparsamer, bekanntlich schluckt die PS3 bereits im unbelasteten Betriebszustand schon über 165 Watt Leistung (daran sind aber auch die anderen Prozessoren, etwa der Grafikprozessor, beteiligt).

Aussagen der drei Cell-Entwicklungspartner IBM, Sony und Toshiba aus dem Jahr 2003 ließen damals den Schluss zu, dass der Cell eigentlich vom Start weg mit 65-nm-Strukturen gefertigt werden sollte. Intel und AMD fertigen bereits Mikroprozessoren mit 65-nm-Strukturen in Millionenstückzahlen, wobei AMD auch Fertigungstechnik von IBM nutzt. (ciw)