Protzkraft: Mercedes GL 63 AMG

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Das Herz des GL 63 AMG bildet ein 5,5-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung. 557 PS und ein maximales Drehmoment von 760 Nm bringen den Brocken auf Trab: In den bereits erwähnten 4,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Laut Hersteller sollen dem M-157-Aggregat dank Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung und Start-Stopp-System im Schnitt 12,3 Liter Super pro 100 Kilometer reichen.

Für die Kraftübertragung ist im GL 63 AMG eine auf AMG-Bedürfnisse abgestimmte Siebengang-Automatik zuständig. Das System lässt sich von der komfortablen Stellung C (Controlled Efficiency) über S (Sport) bis zu M (manuell) einstellen. Bei C ist die Getriebe- und Gaspedalkennlinie grundsätzlich weich ausgelegt. Die automatische Zwischengasfunktion beim Runterschalten sorgt für akustische Schmankerl. An die vier angetriebenen Räder wandern die Kräfte im Verhältnis 40 zu 60 zwischen vorne und hinten. Den Kontakt zum Boden stellen Reifen der Dimension 295/40 R 21 her. In den 21-Zoll-Felgen sorgen innen belüftete und perforierte Bremsscheiben der Größe 390 x 36 Millimeter vorne und 345 x 26 Millimeter hinten für Verzögerung.

Zum GL 63 AMG gesellen sich die schon bekannten Performance-SUVs ML 63 AMG, G 63 AMG und der G 65 AMG. Der jetzt vorgestellte GL 63 AMG wird ab November 2012 ausgeliefert. Die Preise hat AMG bisher nicht bekannt gegeben. (imp)