Protzkraft: Mercedes GL 63 AMG
Jetzt ist die Allrad-Palette von Mercedes AMG komplett: Der GL 63 AMG kommt. Das riesige SUV ist für sieben Personen geeignet und wuchtet sich trotzdem in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h
- Gregor Hebermehl
Stuttgart, 31. Mai 2012 – Jetzt ist die Allrad-Palette von Mercedes AMG komplett: Das neue Kraft-SUV GL 63 AMG ist für sieben Personen geeignet und spurtet trotzdem in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h – ein echter Wuchtbrummer.
Dezentes Performance-Design
Der stärkste GL aller Zeiten unterscheidet sich dezent von seinen Modellgeschwistern. Sein Grill glänzt durch schwarz lackierte Lamellen. Große Luftöffnungen im unteren Bereich sorgen für die Kühlung der inneren Organe. Die äußeren Kühlluftöffnungen an der Front werden nach oben hin durch LED-Tagfahrlichter begrenzt. Dicke Backen macht der GL 63 AMG mit seinen auf jeder Seite um 22 Millimeter verbreiterten vorderen Kotflügeln. Auf diesen prangt markentypisch das V8-Biturbo-Logo. Auch die hinteren Kotflügel sind verbreitert. Aus dem Heck schauen die markant eckigen AMG-Doppelendrohre.
Protzkraft: Mercedes GL 63 AMG (19 Bilder)

Jetzt gibt es auch vom großen GL eine Performance-Version: Der GL 63 AMG ist da.
Siebenmal Leder
Alle sieben Sitze des GL 63 AMG sind mit Leder bezogen. Die Instrumententafel, die Armlehnen und die Türinnenverkleidungen werden mit einer Ledernachbildung verschönert. Das Vierspeichen-Lenkrad ist nur unten abgeflacht – bei einigen AMG-Limousinen kommt inzwischen ein oben und unten abgplatteter Lenkradkranz zum Einsatz. Auch die Gänge werden nicht über einen AMG-Schubregler-Knauf in der Mittelkonsole sondern über den rechten Lenkstockhebel eingelegt. Mercedes verspricht für den GL 63 AMG eine reichhaltige Serienausstattung: Unter anderem sind ein aktiver Einpark-Assistent, ein Müdigkeits-Warner, Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Auffahr-Warner, ein Glasschiebedach und das Intelligent Light System mit neuem Offroad-Licht an Bord.
Luftfederung und Wankstabilisierung
Der GL 63 AMG wird serienmäßig mit einem Luftfahrwerk ausgerüstet. Spezielle Federbeine, eine automatische Niveauregelung, eine adaptive Dämpfersteuerung und eine aktive Wankstabilisierung sollen bei dem großen Wagen für eine AMG gerechte Agilität sorgen. Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Karosserie des GL 63 AMG automatisch abgesenkt. Der Fahrer kann das Fahrwerk per Knopfdruck zwischen den Modi Comfort, Sport und Sport plus verstellen. Für eine optimale Traktion ist die elektronische Traktionssteuerung 4ETS mit an Bord.