Siri: General Motors kündigt Unterstützung für "Eyes Free" an

Der Automobilriese will mit seinen Modellen Chevrolet Sonic und Spark in den USA zu den ersten Nutzern der neuen Anbindungsmöglichkeit für die iOS-Sprachassistentin gehören.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie Apple bei der WWDC-Keynote ankündigte, sollen in den nächsten zwölf Monaten diverse Automobilhersteller einen neuen Knopf mit der Funktion "Eyes Free" in ihre Fahrzeuge einbauen, mit dem sich die Sprachassistentin Siri unfallfrei aktivieren lässt. Der Autoriese General Motors (GM) hat nun erste Modelle bestätigt, die in den nächsten zwölf Monaten mit der Technik ausgerüstet werden sollen.

So stellt sich Apple den neuen "Eyes Free"-Knopf vor.

(Bild: Engadget)

Wie das Fachblog GM Authority schreibt, sollen mindestens die Baureihen Chevrolet Sonic sowie Chevrolet Spark mit der Technik ausgerüstet werden. Der Sonic ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse, das es als Schrägheck- und Limousinen-Variante gibt. Er läuft in Europa unter dem Namen Aveo. Der Spark ist dagegen ein Kleinstwagen. Beide Fahrzeuge werden von GM Korea hergestellt. Weitere Unternehmen, die an einer Integration von "Eyes Free" arbeiten, sind BMW, Mercedes, Land Rover/Jaguar, Audi, Toyota, Chrysler und Honda. (bsc)