Stop and Go für 64-Bit-Unix "Monterey"

Das 64-Bit-Unix "Monterey" fließt in den Nachfolger von IBMs Unix-Derivat AIX ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

IBM und Unix-Spezialist Caldera/SCO arbeiten seit geraumer Zeit gemeinsam an einer Unix-Version für Intels 64-Bit-Prozessor IA-64. Beide Partner führen das Projekt unter dem Namen "Monterey". Am gestrigen Montag hieß es nun in amerikanischen Medien, IBM würde das Prestige-Projekt aufgeben.

Allerdings sind offensichtlich weder IBM noch SCO mit diesen Berichten einverstanden. Es hieß ausdrücklich, dass das Projekt Monterey nicht eingestellt sei. IBM lässt die Monterey-Entwicklungen in den AIX-Nachfolger AIX 5L einfließen, der auf Intels IA-64 und IBMs Power-Prozessor laufen soll. Insgesamt soll sich AIX 5L sehr stark an 64-Bit-Linux anlehnen und Binärkompatibilität zu Linux bieten.

Für SCO wäre die Aufgabe des Prestige-Projektes auch ein weiterer herber Schlag, denn der erst kürzlich zu großen Teilen von Caldera übernommene Unix-Hersteller befindet sich derzeit auf Talfahrt. (vza)