Strom für Elektroautos: EnBW erhöht Fahrstrompreise
Der verbreitete Fahrstromtarif der EnBW wird zum 6. Juli 2021 wie befürchtet teurer. Das schließt den Partnertarif ADAC e-Charge ein.
- Clemens Gleich
Der Energieversorger EnBW erhöht zum 6. Juli 2021 die Preise für den verkauften und vermittelten Fahrstrom an öffentlich zugänglichen Ladesäulen. Damit endet wie befürchtet die Subventionierung des Fahrstroms zugunsten von Preisen, bei denen unterm Strich vermutlich mindestens eine schwarze Null steht.
Nach dem Sonderweg für Ionity gibt es künftig auch einen vergünstigten Preis fürs eigene Ladenetzwerk. Die einstmals bestechende Einfachheit des Tarifs (ein Preis AC, einer DC, fertig) ist damit endgültig verschwunden. Wir stellen daher den künftigen Tarif in eine Tabelle:
Tarifname | Grundgebühr | AC-Ladung* | DC-Ladung* | Ionity* | Blockierkosten | Blockiergebühr | * in ct / kWh |
Viellader | 5,99 € | 39 | 49 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro | |
Viellader im eigenen Netz | 5,99 € | 36 | 46 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro | |
Vorteilstarif für Stromkunden | im Stromvertrag enthalten | 42 | 52 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro | |
Vorteilstarif im eigenen Netz | im Stromvertrag enthalten | 38 | 48 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro | |
Standardtarif | 0,00 € | 45 | 55 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro | |
ADAC e-Charge | im ADAC-Beitrag enthalten | 42 | 52 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro | |
ADAC e-Charge im EnBW-Netz | im ADAC-Beitrag enthalten | 38 | 48 | 79 | nach 4h | 10 ct / Minute bis maximal 12 Euro |
Zum eigenen Netz zählt die EnBW auch Ladepunkte von Smatrics und Smatrics EnBW.
Der Partnertarif "ADAC e-Charge" entspricht ab dem 6. Juli dem "Vorteilstarif" für Stromkunden, NICHT dem Vielladertarif! Dasselbe gilt für Hyundais EnBW-Reseller-Ladetarif.
(cgl)