Tesla verkauft weniger Elektroautos, Aktienkurs schnellt hoch

Das zweite Quartal in Folge liefert Tesla weniger Autos aus. Das gab es zuletzt vor zwölf Jahren.​ Aktionäre sind erleichtert, weil es schlimmer sein könnte.

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Eine Frau mit Regenschirm geht an einem Tesla-Geschäft vorbei

Ein Tesla-Verkaufslokal in Vancouver, Kanada

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Lesezeit: 2 Min.

Tesla hat im zweiten Quartal 2024 410.831 Elektroautos hergestellt. Das ist ein Rückgang von 14,4 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2023. Ausgeliefert hat Tesla im jüngsten Quartal 443.956 Elektroautos , weitaus überwiegend Model 3 und Y. Das ist ein Rückgang von 4,7 Prozent. Der Aktienkurs reagierte mit einem Sprung nach oben von mehr als acht Prozent.

Denn Anleger erwarteten im Vorfeld, dass der Absatz stärker gefallen sei. Börsenanalysten schätzten im Schnitt einen um 0,7 Prozentpunkte größeren Rückgang. Der Rückgang der Produktion fällt hingegen weniger ins Gewicht. Er ist dem Umstand geschuldet, dass Tesla nicht unendlich Stauraum hat. Mehr als zwei Jahre lang, nämlich neun Quartale in Folge, hat Tesla stets mehr Elektroautos hergestellt als ausgeliefert. Daher war unausweichlich und absehbar, dass das Unternehmen bei der Produktion auf die Bremse steigt.

Ein Lichtblick ist, dass Teslas mehr Akkus für den stationären Gebrauch ausliefert. Im zweiten Quartal hat es mit 9,4 GWh Gesamtkapazität einen neuen Quartalsrekord aufgestellt. Diese Sparte steuert allerdings nur einen einstelligen Prozentsatz zum Gesamtumsatzes bei.

Die Zahl der ausgelieferten, also an Kunden übergebenen Fahrzeuge, ist die beste Annäherung an Verkaufszahlen, die das Unternehmen ermöglicht. Die Statistik hat Tesla am Dienstag veröffentlicht. Der Absatz ist nun das zweite Quartal in Folge gesunken (jeweils verglichen mit dem gleichen Quartal des Vorjahres). Im ersten Quartal 2023 hat Tesla erstmals weniger Autos verkauft.

Die meisten anderen Elektroautohersteller bringen unterdessen zunehmend mehr Elektrofahrzeuge an den Mann. Damit droht Tesla in den USA der Verlust der absoluten Mehrheit des Anteils am Markt für neue E-Autos. Die Marktführerschaft hingegen steht dort auf absehbare Zeit außer Zweifel.

In Kanada hingegen könnte sich auch das bald ändern, da das Land hohe Zölle auf Elektroautos aus chinesischer Produktion plant. Zusätzlich könnten chinesische Elektroautos von den kanadischen Verkaufssubventionen ausgeschlossen werden. Der Löwenanteil aus China nach Kanada importierter Elektroautos entfällt auf Teslas aus Schanghai.

(ds)