Teslas Finanzchef Zachary Kirkhorn hat gekündigt, Nachfolge hausintern geregelt

Finanzchef Zachary Kirkhorn wird sich von Tesla trennen, an seine Stelle soll Ende des Jahres Teslas CAO Vaibhav Taneja treten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Tesla Karosserieteile

Tesla Karosserieteile

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 1 Min.

Finanzchef Zachary ("Zach") Kirkhorn wird sich von Tesla trennen. Das meldete Tesla am Freitag. An seine Stelle soll Ende des Jahres Vaibhav Taneja treten, dessen aktueller Rang als Chief Accounting Officer bezeichnet wird, schreibt das Fachblatt MarketWatch heute.

Kirkhorn wird von der Nachrichtenagentur Reuters mit den Worten zitiert, "Teil dieses Unternehmens zu sein, ist eine besondere Erfahrung, und ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir seit meinem Eintritt vor über 13 Jahren gemeinsam geleistet haben". Taneja arbeitet seit 2017 für Tesla, war seit Mai 2018 Corporate Controller und wurde im März 2019 zum CAO befördert.

Der 1984 geborene studierte Ingenieur und spätere Manager kam im März 2010 zu Tesla, verließ das Unternehmen im August 2011 kurzzeitig und kam im Juni 2013 zurück. 2019 wurde er Chief Financial Officer (CFO), 2021 erhielt er den Titel "Master of Coin" als Anspielung auf die milliardenschwere Bitcoin-Investition des Konzerns. Kirkhorn galt Beobachtern als möglicher Nachfolger von Tesla-Chef Elon Musk.

Die Tesla-Aktie verlor nach der Nachricht zeitweise knapp über zwei Prozent an der NASDAQ-Börse.

(fpi)