Tim Cook interessiert sich doch für Autos – bei Porsche
Kurz nach der internen Bekanntgabe des Endes des Apple-Car-Projekts absolviert Tim Cook einen Auftritt in der Autoindustrie – in einem Porsche-Werbevideo.
Apple und die Automobilbranche – eine lange und leider bislang nur teilweise erfolgreiche Geschichte. Zwar steckt die iPhone-Integration CarPlay mittlerweile in fast jedem Fahrzeug, ein seit mindestens zehn Jahren durchgeführtes geheimes E-Auto-Großprojekt scheiterte soeben allerdings krachend. Apple-Chef Tim Cook scheint das nach außen hin nicht zu stören, kommentiert der Konzern das Thema doch bislang nicht. Das zeigt nun ein öffentlicher Auftritt ausgerechnet bei einem bekannten Fahrzeughersteller: Der CEO des iPhone-Herstellers tritt in einem Vorstellungsvideo für den neuen Elektroflitzer Taycan Turbo GT von Porsche auf.
Cook und der noch dynamischere Taycan
Bei dem Kurzbesuch per Video aus Apples Hauptquartier geht es allerdings nur peripher um Autos. Nach einer kurzen Gratulation für den neuen, "noch dynamischeren" Taycan geht es nicht mehr um Autos, sondern um Apples Mixed-Reality-Headset Vision Pro. Für selbiges hat Porsche nämlich eine eigene "Race Engineer Cockpit App" entwickelt, mit der Ingenieure des Unternehmens bei Elektroautorennen Daten aus dem Taycan Turbo GT abfragen und dank Kamera und 3D-Darstellungen live dabei sein können.
Porsche-Boss Oliver Blume wird dazu extra mit einer aufgesetzten Apple-Brille gezeigt. Damit sei es möglich, "Streckenerlebnisse ganz neu zu gestalten", wie Cook dann sagt. Porsche sei immer bekannt für seine Spitzenleistungen gewesen und "eine Anzahl unserer Produkte spielen eine Rolle bei dem, was Ihr tut". Tatsächlich interessiert sich Porsche unter anderem für Apples neues CarPlay 2.0 und gehört zu den Autoherstellern, die sich früh für Apples iPhone-Integrationspläne interessierten.
Apple warb Porsche-Mitarbeiter ab
Pikant dabei ist allerdings, dass Apple ja eigentlich selbst zum Autohersteller werden wollte. Und das hat indirekt auch mit Porsche und dessen Konzernschwester Volkswagen zu tun. So wollte Apple zwischenzeitlich mit VW kooperieren und Porsche-Mitarbeiter wie der Renningenieur Alex Hitzinger wurden zwischenzeitlich sogar von Cupertino abgeworben. 2022 ging dann mit Manfred Harrer sogar ein langjähriger Fahrwerkentwicklungschef von Porsche zu Apple, der ausgerechnet für die Entwicklung des Taycan mitverantwortlich zeigte.
All das kommt in dem Werbevideo (natürlich) nicht vor, schwingt aber im Hintergrund mit. Vergeben und vergessen: Bei der Vision Pro freut sich Cook offenbar über jeden neuen Kunden – so ungewöhnlich dies angesichts der jüngsten Entwicklung im E-Auto-Bereich des Unternehmens darstellt.
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(bsc)