VW-Driftschule in Schweden
Die Königsdisziplin ist der sechs Kilometer lange Rundkurs, der viele Teilnehmer zum Verzweifeln bringt. Zuziehende Kurven und eine sich von Runde zu Runde verändernde Traktion sind eine große Herausforderung für den Fahrer. Oftmals streichelt der Golf an den immer selben Stellen die Schneebande, und es benötigt viele Runden und Tipps der Trainer, bis wir das nötige Fingerspitzengefühl entwickeln.
Der perfekte Drift
Doch wie fährt man sauber quer durch die Kurve? Wichtig ist das rechtzeitige Abbremsen bis zu der Stelle, die sich Bremspunkt nennt. Verpasst man diesen, schlittert man über die Vorderräder geradeaus in die Bande. Alles Weitere besteht aus sauberem Ein- und Gegenlenken mit ordentlich Druck auf dem Gaspedal. Um die Kurve im Ganzen unter dem eigenen Schneeschweif zu verbergen, muss die Biegung ordentlich von außen nach innen gefahren werden.
Rentierzunge und Elchkeule am Feuer
Am letzten Abend können wir im urigen Tipi die Tage an uns vorbei ziehen lassen. Am Lagerfeuer gibt es nordische Köstlichkeiten wie Rentierzunge und Elchkeule. Im Anschluss zeigen unsere Trainer Matthias Kahle und Ronny Wechselberger, was auf dem Eis möglich ist, und setzen neue Maßstäbe in Sachen Rundenzeit. Und während wir uns überlegen, wie die eine oder andere Kurve genau so anzufahren ist, sind wir schon unterwegs im Bus zum Flughafen. Der Flug zurück in das warme Deutschland wartet schon. (imp)