VW Passat BlueMotion mit neuem 1.6 TDI
Seite 2: VW Passat BlueMotion: Mittelklasse mit 1.6 TDI
0,5 Liter weniger Verbrauch
Die Fahrleistungen sind allerdings etwas schlechter: Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 193 drei km/h unter dem Wert des alten Modells und der Sprint dauert mit 12,5 Sekunden eine halbe Sekunde länger. Der Spritverbrauch, den der Hersteller mit 4,4 Liter auf 100 Kilometer angibt, liegt genau einen halben Liter unter dem des alten Passat BlueMotion. Damit steht der neue Passat weit vorne in der Mittelklasse. Noch sparsamer sind nur der Volvo S40 1.6D mit 3,9 Liter sowie der BMW 320d EfficientDynamics Edition mit 4,1 Liter. Gleichauf liegt der Skoda Octavia 1.6 TDI Greenline.
Start-Stopp-Sparer
Um den niedrigen Verbrauchswert zu erreichen, setzt Volkswagen auf eine Bremsenergie-Rückgewinnung, ein Start-Stopp-System, rollwiderstandsoptimierte Reifen und aerodynamische Maßnahmen. Wie bisher muss dem Passat BlueMotion eine Fünfgang-Schaltung genügen. Durch eine längere Achsübersetzung ergibt sich für alle Gänge – nicht nur die oberen – eine etwas längere Übersetzung. Die Ausstattung ähnelt der Grundversion Trendline. So hat das Modell elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne, eine Klimaanlage und eine fernbedienbare Zentralverriegelung.
Aufgepepptes Design
Das Design des Passat BlueMotion ist jedoch etwas sportlicher als bei den Normalmodellen: So hat das Auto statt Stahlfelgen zweifarbige 16-Zoll-Aluräder. Die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger sowie die Schweller wurden aus dem R-Line-Programm abgeleitet, und die Heckklappe des Variant ist mit einem Dachkantenspoiler versehen. Bei Lackierung in "Glacier Blue Metallic" sind außerdem die Kühlergrill-Lamellen in Wagenfarbe gehalten. Darüber hinaus gibt es weiße statt gelbe Blinkleuchten vorn. Zur Innenausstattung gehört ein Lederlenkrad, ein Leder-Schalthebel und eine Schaltpunktanzeige. Der Preis für den Passat 1.6 TDI BlueMotion liegt bei 27.850 Euro, der Variant kostet 29.025 Euro.