Mit dem Downsizing Diesel soll der Passat mit 4,4 Liter auskommen

VW Passat BlueMotion mit neuem 1.6 TDI

VW macht beim Downsizing vor der Mittelklasse nicht halt. Während Mercedes hier noch mindestens 2,1 Liter Hubraum hat, gibt es den VW Passat nun auch mit 1.6 TDI - unter anderem im neuen BlueMotion

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
15 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 2. November 2009 – Bei VW unterscheidet man zwischen BlueMotion und BlueMotion Technology, und bei manchem VW-Modellen sind sogar schon BlueMotion I und II auseinander zu halten: Bei dieser Vielfalt von Spritsparversionen kann man schon mal den Überblick verlieren. Nun kommt eine neue Version des Passat BlueMotion als Limousine und als Kombi auf den Markt. Die schon bekannte BlueMotion-Technology-Version wird parallel angeboten.

Paradebeispiel für Downsizing

Vorgestellt wurde der neue BlueMotion erst kürzlich auf der IAA 2009. Er wurde dabei von VW in den höchsten Tönen gepriesen: "Nie zuvor war ein Passat sparsamer. Nie zuvor war ein Passat sauberer. Nie zuvor gab es einen Passat, der lediglich 4,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht." Der Passat BlueMotion ist schon das dritte Modell dieses Namens. Das erste hatte einen 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzung und 105 PS. Es folgte der 2.0 TDI mit 110 Common-Rail-PS. Die neue Variante hat mit 105 PS fast genauso viel Leistung, braucht dafür aber nur 1,6 Liter Hubraum.

Gleiches Drehmoment wie beim 2.0 TDI

Der 1.6 TDI, der bereits in diversen kleineren Konzernmodelle eingesetzt wird, hat ein Common-Rail-Einspritzsystem mit einem relativ bescheidenen Druck von 1600 bar sowie sehr schnell schaltenden Piezodüsen. Dass ein 1,6-Liter-Motor in der Mittelklasse nicht überfordert sein muss, zeigt schon ein Blick aufs Drehmoment: Es ist mit 250 Newtonmeter genauso groß wie beim 2.0 TDI der alten BlueMotion-Version.