Vorstellung Audi Q5 Sportback: Nach bewährtem Rezept
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback sein Sortiment in der Mittelklasse um ein SUV-Coupé, das ausschließlich mit Verbrennern auf den Markt kommt.
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(Bild: Audi)
Es ist vier Jahre her, da wollte sich Audi der Marktlücke "SUV-Coupé" auch beim beliebten Q5 nicht mehr länger entziehen. Sie ist andernorts auf der Welt stärker nachgefragt als in Westeuropa. Doch auch hierzulande scheint das Interesse an einem Q5 Sportback groß genug zu sein, dass Audi die Chance auf potenziell mindestens ausreichende Verkaufszahlen sieht, um eine zweite Auflage zu rechtfertigen. Sie verfolgt das bisherige Rezept praktisch unverändert weiter.
Dynamisch oder pummelig?
Natürlich wird an wohlfeilen Umschreibungen im Beipackzettel nicht gespart. Die Silhouette sei schon im Stand noch dynamischer, die Linienführung elegant und das Erscheinungsbild sportlich, heißt es da. Man spreche eine designaffine Kundschaft an. Bitte steinigen Sie mich nicht, ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe, aber auf mich wirkt auch dieses SUV-Coupé in erster Linie recht pummelig. Audi darf aber damit rechnen, mit seiner Ansprache den Geschmack der anvisierten Käufer zu treffen. Die wachsende Zahl solcher Angebote deutet jedenfalls darauf hin.
(Bild:Â Audi)
Im Innenraum findet sich jene Formensprache wieder, die Audi mit dem Q6 e-tron einführte. Es gibt ein modernes Infotainmentsystem, das sich mit Apps wunschgemäß erweitern lässt. Wie andere Hersteller hat auch Audi die Hoffnung, daraus eine langfristige – und finanziell ertragreiche – Bindung zum Kunden aufbauen zu können. Wer mag, kann in zwei zusätzliche Displays investieren: eines in der Frontscheibe und eines vor dem Beifahrer. Irritierend in dieser durchgestylten Umgebung sind allenfalls die großen Blindtasten vor den Öffnern in der Türverkleidung.
Glasdach lässt sich öffnen
Der zweite Q5 Sportback ist 4,72 m lang, der Radstand misst 2,82 m. Unterschiede zwischen den Modellen gibt es beim Kofferraum. In den Q5 passen zwischen 515 und 1415 Liter, in den SQ5, das vorläufig kräftigste Modell, 470 bis 1388 Liter. Als Q5 kann das SUV-Coupé bis zu 2,4 Tonnen Anhängelast verarbeiten. Für das Topmodell gibt es zumindest vorerst keine Anhängerkupplung. Eine Mode macht Audi übrigens auch im Q5 Sportback nicht mit: Das optionale Glasdach lässt sich öffnen – anders als beispielsweise im VW ID.5 oder Skoda Enyaq Coupé.
(Bild:Â Audi)
Drei Verbrenner
Angeboten wird der Q5 Sportback zunächst mit drei Antrieben. Basismodell ist ein Zweiliter-Benziner mit 150 kW und Frontantrieb, der optional auch mit Allradantrieb zu haben ist. Der einzige Diesel leistet ebenfalls 150 kW, bietet aber mit 400 immerhin 60 Nm mehr Drehmoment als der Basis-Benziner. Im SQ5 Sportback arbeitet ein V6-Benziner mit 270 kW und 550 Nm. Alle haben ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und einen Mildhybrid-Aufsatz, der aus einem Triebstranggenerator und einer LFP-Batterie mit einem Energiegehalt von 1,7 kWh besteht. Der E-Motor kann mit bis zu 18 kW und 230 Nm den Verbrenner unterstützen. Die Rekuperationsleistung liegt bei maximal 25 kW.
Plug-in-Hybride folgen
Folgen sollen mehrere Plug-in-Hybride, bei denen mit einer elektrischen Reichweite von wenigstens 100 km gerechnet werden darf. Als sicher darf zudem angenommen werden, dass an Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW, zumindest optional an Gleichstrom mit 50 kW. Wer noch schneller laden möchte, muss zu einem Elektroauto greifen. Ein ähnlich großes SUV-Coupé mit batterieelektrischem Antrieb hat Audi mit dem Q6 e-tron Sportback in diesem Jahr vorgestellt.
(Bild:Â Audi)
Der Q5 kostet als Sportback ab 54.800 Euro aufwärts, für das Topmodell sind wenigstens 85.400 Euro zu zahlen. Bestellt werden kann ab Dezember 2024, die Auslieferungen dürften im ersten Quartal 2025 starten.
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(mfz)