Wissing für vorgezogene Überprüfung der CO₂-Ziele

Bundesverkehrsminister Wissing hat sich dafür ausgesprochen, die Überprüfung der CO₂-Ziele vorzuziehen. Unterstützung gibt es auch aus der Autoindustrie.

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Motor Suzuki Swift

Geht der Verbrenner im Neuwagen in die Verlängerung? Ausgeschlossen scheint es derzeit nicht.

(Bild: Pillau)

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Von
  • dpa

Bundesverkehrsminister Volker Wissing fordert von der EU eine Überprüfung der CO₂-Flottenziele für die Auto- und Nutzfahrzeugindustrie. "Europa verliert an Glaubwürdigkeit, weil es Ziele vorgibt, die es selbst nicht erreichen kann", sagte der FDP-Politiker in seiner Eröffnungsrede zur Nutzfahrzeug-Messe IAA Transportation in Hannover. Er unterstütze daher die Forderung der Branche, die Überprüfung der CO₂-Ziele auf 2025 vorzuziehen. Vorgaben seien nötig, so der Minister, "aber sie müssen in der Praxis auch tatsächlich umsetzbar sein". Alles andere schwäche die Industrie.

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hatte zuvor ebenfalls in ihrer Rede gefordert, die CO₂-Vorgaben für 2025 zu überprüfen. "Die erforderlichen Rahmenbedingungen werden nicht mit der notwendigen Entschlossenheit angegangen", sagte sie. "Wir fordern die EU-Kommission daher auf, die für 2026 und 2027 geplanten Reviews jeweils ein Jahr vorzuziehen." Nur dann gebe es Klarheit, wo nachgebessert werden müsse.

Hintergrund ist der Stufenplan der EU zur Senkung des CO₂-Ausstoßes von Neufahrzeugen. Die Flottenziele der einzelnen Hersteller, die Durchschnitt aller Neuwagen werden sollen, werden ab 2025 verschärft. Erreichen lassen sich die strengeren Grenzwerte nach Einschätzung der Branche nur mit mehr Elektrofahrzeugen, die den Schnitt drücken. Die Organisation Transport & Environment hatte in einer Analyse dargelegt, dass sich die Ziele zur Reduktion von CO₂ durchaus erreichen ließen, sofern die Hersteller den Anteil von Elektroautos bei den Zulassungen steigern würden. Wird das Ziel verfehlt, drohen hohe Strafzahlungen. Angesichts der momentan schwachen Verkaufszahlen von Elektroautos in Deutschland fordern mehrere Hersteller eine Streckung des Zeitplans. Das lehnte die Bundesregierung ab.

(mfz)