Yahoo liefert Suchmaschinentechnik für Flugpassagiere

Der Internetdienstleister kooperiert mit Connexion by Boeing und bringt bis zum Ende des Jahres sein Suchangebot auf dem "fliegenden Portal" für Flugpassagiere unter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Yahoo und Connexion by Boeing haben eine über mehrere Jahre laufende Zusammenarbeit vereinbart. Ziel ist es, Flugpassagieren bis Ende dieses Jahres eine "ausgereifte Internetsuche" zu bieten und diese als Grundlage für einen Werbekanal zu nutzen. Yahoo liefert exklusiv die Suchtechnik für die Internet-Dienste von Connexion by Boeing. Als Ergebnis der Kooperation sollen Passagiere an Bord auf dem Internetportal von Connexion by Boeing eine Yahoo-Suchbox zu sehen bekommen. Entsprechend der Anfragen werden sie dann auch mit kontextbezogenen, bezahlten Suchergebnissen versorgt.

Der Flugzeugbauer Boeing hat die Pläne für einen Internetzugang vor fünf Jahren bekannt gemacht und dazu den Ableger Connexion by Boeing gegründet. Das Projekt "Internet im Flugzeug" wurde in Folge der Terroranschläge vom 11. September 2001 vorübergehend auf Eis gelegt. Mittlerweile sind Fluggesellschaften wie Lufthansa, British Airways, Japan Airlines und SAS Scandinavian Airlines Kooperationen mit dem Flug-Internet-Provider eingegangen. Seit Mai 2004 können Lufthansa-Passagiere auf ausgewählten Strecken breitbandig ins Internet und vor kurzem zog Connexion by Boeing den ersten Großauftrag einer Reederei an Land. Boeing-Konkurrent Airbus hat kürzlich ein Joint Venture gegründet, um die technischen Voraussetzungen zu schaffen, dass Flugpassagiere an Bord mit eigenem Mobiltelefon telefonieren, aber auch mit ihrem Notebook das Internet aufsuchen können.

Siehe dazu auch: (anw)

  • Surfen über den Wolken, Erfahrungen mit dem Internet-Angebot der Lufthansa auf Nordatlantikflügen, c't 11/05, S. 100