iPhone-15-Pro-Verfügbarkeit: Apple verspricht Besserung vor Weihnachten

Wer ein iPhone 15 Pro oder Pro Max will, muss sich aktuell oft mehrere Wochen gedulden. Doch das soll bald nicht mehr so sein, verspricht die Firmenleitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iPhone 15 Pro

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer sich aktuell für ein iPhone 15 Pro oder 15 Pro Max interessiert, muss bei bestimmten Farben sowie besser ausgestatteten Modellen mehrere Wochen warten. So sind etwa die Topmodelle des 15 Pro Max mit 1 TByte in den beliebten Varianten "Titan Natur" und "Titan Weiß" in keinem der deutschen Apple-Läden verfügbar, stattdessen gibt Apple eine Lieferzeit bis zum 22. November an. Auf absehbare Zeit soll sich die Liefersituation allerdings verbessern.

Laut jüngsten Aussagen von Apple-Chef Tim Cook ist damit in den kommenden Wochen zu rechnen, was insbesondere für Apples Weihnachtsgeschäft wichtig wäre. "Wir glauben, dass wir noch in diesem Quartal ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage erreichen werden", sagte Cook in der vergangenen Woche vor Analysten in Bezug auf die Modelle iPhone 15 Pro und 15 Pro Max. Bei iPhone 15 und 15 Plus ist die Lage sowieso entspannter.

Die iPhone-15-Generation ist mittlerweile seit gut einem Monat auf dem Markt. Wie üblich sind die Pro-Modelle besonders nachgefragt, auch wenn Apple bei den Varianten 15 und 15 Plus erstmals eine Dynamic-Island einbaut und andere Verbesserungen wie USB-C vorgenommen hat. Doch nur 15 Pro und 15 Pro Max kommen mit dem neuesten SoC des Konzerns, dem in 3-nm-Bauweise gefertigten A17 Pro. Das 15 Pro Max wiederum ist das einzige Modell mit einem neuen optischen 5-fach-Zoom.

Die aktuelle Situation erinnert manchen Beobachter an das vergangene Jahr, als die neuen Modelle 14 Pro und 14 Pro Max – die sich (noch) deutlicher von den Standardvarianten unterschieden – quasi im Weihnachtsgeschäft nicht zu kriegen waren. Damals hatten die chinesischen Behörden erneut strikte Lockdowns in Städten mit iPhone-Fabriken verhängt; erst im Frühjahr verbesserte sich die Situation. In diesem Jahr gibt es diese Probleme nicht, zumal zumindest für die Modelle 15 und 15 Plus neue Produktionsstandorte in Indien hinzugekommen sind.

Wer sich ein iPhone 15 Pro oder 15 Pro Max in den besonders nachgefragten Farben wünscht, sollte Apples Website regelmäßig besuchen. Dort lässt sich die Verfügbarkeit eines Modells auch in anderen Farb- und Speichervarianten abfragen, ebenso wie die Lieferbarkeit in den Stores in der Nähe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)