kurz & knapp: QuarkXPress 9 als Trialversion, Jailbreak-Werbung entfernt

Testvariante der nächsten Quark-Version +++ Toyota nimmt Werbung aus Cydia-Repository ModMyI +++ Epic Games zur iOS-Spielesituation +++ Apple-Patent für kombinierten DisplayPort-USB-3.0-Dock-Anschluss

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer die frische Version 9 der DTP-Produktionslösung QuarkXPress testen will, kann dies nun mit einer kostenlosen 30-Tage-Trialversion tun. Die Aktualisierung bringt unter anderem eine vereinfachte App-Entwicklung mit, allerdings werden bei der Nutzung des Quark Publishing System Zusatzgebühren pro Anwendung und einzelne E-Magazin-Ausgabe fällig.

+++

Ein eher dubioser Fall: Die gestern an dieser Stelle erwähnte Toyota-Werbung für Jailbreak-iPhones, die über das Cydia-Repository ModMyI verteilt wurde, ist wieder verschwunden. Angeblich beschwerte sich ein Mitarbeiter von Apple bei Toyota, worauf der Autokonzern den Auftrag an die Agentur Velti zurückzog. Toyota fürchtete laut ModMyI um die guten Beziehungen zu Apple. Velti wollte sich auf Anfrage von Mac & i zu dem Vorfall nicht äußern.

+++

Epic Games-Mann Tim Sweeney hat sich in einem Interview zur Entwicklersituation unter iOS geäußert. Demnach ist die Apple-Plattform für Spielepublisher im Mobilbereich nach wie vor am interessantesten. Der Grund: Erstens fänden sich hier die meisten zahlenden Kunden, zweitens sei Android vergleichsweise inkonsistent in Sachen Grafikleistung und Betriebssysteme.

+++

Apple hat ein Patent auf eine neue, sehr dünne Steckverbindung erhalten, die DisplayPort-Signale ebenso transportiert wie USB 2.0 und USB 3.0. Letzteres ist interessant, weil Apple die Technik bislang offiziell nicht unterstützt und bei High-Speed-Schnittstellen mittlerweile mit Thunderbolt eine eigene Lösung im Angebot hat. Das zum Patent gehörende Bildmaterial zeigt auch den Dock-Connector, den Apple bei iPhone, iPad und iPod verwendet. (bsc)