kurz & knapp: "FT" kontra In-App-Verkaufszwang, Gerüchte zum iPhone 5

Die "Financial Times" hofft weiter auf Kundendaten aus dem App Store +++ Koreanische iPhone-5-Gerüchte +++ Zweifel an Sony-Kameralieferungen +++ Werbung auf Jailbreak-iPhones

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Die britische Financial Times will Apples neuen In-App-Abodienst in seiner jetzigen Form für sich nicht nutzen. Nachdem es aus dem Management bereits entsprechende Töne gegeben hatte, hofft das Wirtschaftsblatt nun, Apple doch noch umstimmen zu können, so der Leiter der FT-Website, Rob Grimshaw, in einem Interview. Dabei geht es der Zeitung weniger um die 30 Prozent Umsatzanteil, die Apple verlangt. Wichtiger sei es, die "Beziehung zum Abonnenten" zu behalten. Apple gibt entsprechende Daten nicht mehr standardmäßig weiter, stattdessen müssen User dies explizit erlauben. Diese "Beziehung" sei jedoch "Kern unseres Geschäftsmodells". Sollte Apple hier kein Entgegenkommen zeigen, will die FT "andere Kanäle" nutzen. Von diesen stünde "eine große Anzahl" bereit.

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Aus Korea kommen frische Gerüchte, laut denen Apple das iPhone 5 doch im Juni vorstellen könnte. Trotz solide klingender Spekulationen um eine Verschiebung bleibe es bei dem Termin, so ETNews.co.kr unter Berufung auf Kreise aus der Telekombranche. Auch die örtlichen Provider SK Telecom und KT seien beim iPhone-5-Start dabei. [Update:] Bei The Loop hält man die Meldung für einen Hoax. [/Update]

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Aussagen, laut denen Sony künftig Kamerasensoren für das iPhone 5 liefern soll, die sich nun aufgrund der Katastrophe in Japan aber verzögern, sollen einem Analystenbericht zufolge fehlerhaft sein. Yair Reiner von Oppenheimer & Co. sagte, es bleibe bei Omnivision als Hersteller der Kamera für die nächste iOS-Gerätegeneration. Sony-Boss Howard Stringer habe etwas anderes mit seiner Aussage bei einer Veranstaltung des Wall Street Journal gemeint.

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Der Autokonzern Toyota nutzt offenbar die Jailbreak-Szene zum Bewerben neuer Automodelle. Das geht zumindest aus Forenpostings hervor. Demnach hat das Cydia-Repository ModMyI einen entsprechenden Deal über die Agentur Velti an Land gezogen. Die Toyota-Tochter Scion bietet dabei ein eigenes Thema für Jailbreak-iPhones an. (bsc)