Studie: Elektroautos klimafreundlicher als Verbrenner

Etwa nach zwei Jahren hat ein Elektroauto eine bessere Treibhausgasbilanz als ein Auto mit Verbrennungsmotor, meint die gemeinnützige Organisation ICCT nach einer Metastudie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 648 Kommentare lesen
Studie: Elektroautos klimafreundlicher als Verbrenner

(Bild: pixabay.com)

Lesezeit: 2 Min.

Elektroautos sind laut einer aktuellen Studie während ihrer Lebenszeit auf Dauer klimafreundlicher als Autos mit Verbrennungsmotoren. Das ergibt eine Metastudie des International Council on Clean Transportation (ICCT). Die gemeinnützige Organisation will unabhängige Forschung betreiben und technische und wissenschaftliche Analysen für Umweltbehörden bereitstellen. Das ICCT hat für die Vergleichsanalyse elf einzelne Studien aus den Jahren 2011 bis 2017 untersucht.

Ein typisches Elektroauto produziere im Laufe seiner Betriebsdauer die Hälfte dessen, was ein durchschnittlicher Pkw an Treibhausgasemissionen verursacht, heißt es in dem Bericht. Die vor allem durch die Batterieproduktion höheren Emissionen glichen sich gegenüber einem durchschnittlichen Verbrenner nach zwei Jahren aus. Wenn erneuerbare Energie verwendet werde, um den Stromer wieder aufzuladen, betrage dieser Zeitraum anderthalb Jahre.

Die Spannweite der CO2-Einsparungen von Elektroautos gegenüber Verbrennern betragen auf einer Gesamtstrecke von 150.000 km zwischen 28 und 72 Prozent. Dabei hat das ICCT berücksichtigt, dass bei der Batterieproduktion unterschiedlich viel CO2 ausgestoßen wird. Entscheidend sei auch die Zusammensetzung des Ladestroms. In Deutschland beispielsweise werde relativ mehr Strom durch Kohle erzeugt als in Norwegen. Insgesamt produziere ein europäisches Elektroauto 29 Prozent weniger Treibhausgas als die effizientesten Verbrenner.

Für die Zukunft geht das ICCT davon aus, dass sich die Bilanz der Elektroautos noch verbessern kann. Immer mehr Strom könne aus erneuerbaren Energien stammen, die Produktion von Batterien könne Fortschritte machen und Batterien könnten nach ihrer Verwendung in Autos wiederverwendet oder wiederaufbereitet werden. (anw)