Maker-Workshop: Der Weg zur Platine

Von einfach bis komplex: Ob Breadboard, Lochrasterplatine oder richtige Platine, wir zeigen einen einfachen Weg vom Layout bis zur gefrästen Musterplatine.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Zwei mit Bauteilen bestückte Platinen liegen auf dem Arbeitstisch einer CNC-Fräse, darunter ein Stück Platinen-Rohmaterial.
Lesezeit: 37 Min.
Von
  • Gustav Wostrack
Inhaltsverzeichnis

Die Eingabe des Schaltplans und die Layouterstellung sind natürlich immer mit etwas Mühe verbunden, und um die Einarbeitung in ein Layoutprogramm kommt man nicht herum.

Etwas anders liegt der Fall, wenn für eine Schaltung bereits ein Platinenentwurf vorliegt. Dann hat ein freundlicher Maker bereits den Entwurfsprozess durchlaufen und eine Datei hinterlegt, mit der die Platine gefertigt werden kann – oder er bietet gleich fertige Platinen zum Kauf an.

Mehr Make-Projekte und Tools:

Wir gehen hier aber zunächst vom ungünstigsten Fall aus. Der liegt dann vor, wenn wir als Ausgangspunkt eine Schaltung nur als Skizze auf dem Papier oder eben auch als Hardware auf einem Breadboard haben. Dann sind alle Schritte zu durchlaufen, die wir im folgenden detailliert durchgehen.