Elf kostenlose Tools für den Schaltplan- und Platinenentwurf am Computer

Für die Platinenfertigung benötigt man gute Software – am besten kostenlos. Hier einige Tools und Tipps:

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 24 Min.
Von
  • Florian Schäffer
Inhaltsverzeichnis

Handgemalte Schaltplan-Skizzen haben ihren Charme und sind konkurrenzlos schnell erstellt. Korrekturen arten aber schnell in Schmierereien mit dem Radiergummi aus. Sobald es etwas umfangreicher wird, verliert man dann schnell den Überblick und es schleichen sich vielleicht sogar Fehler ein.

Mehr Make-Projekte und Tools:

Im Prinzip können Sie einen Schaltplan und auch eine Platine mit jedem beliebigen Grafikprogramm erzeugen. Mehr als ein paar Linien zeichnen müssen sie nicht und mehr kann auch eine CAD-Software (computer-aided design: rechnerunterstütztes Konstruieren) im Grunde erst einmal nicht. Es macht allerdings weder Spaß noch geht es schnell, wenn Sie anfangen, in einem Vektorgrafikprogramm wie Corel Draw, Inkscape oder Illustrator jedes Bauteil vom Widerstand bis zum Operationsverstärker einzeln von Grund auf neu zu zeichnen.

Sie brauchen einen Spezialisten, der Ihnen das Leben leichter macht. Mit einer auf den Schaltungsentwurf spezialisierten CAD-Software sieht Ihr Werk nicht nur professionell aus, die richtige Software kann sogar Fehler erkennen und die Arbeit vereinfachen. Software für Electronic Design Automation (EDA, Entwurfsautomatisierung elektronischer Systeme) – so werden die speziellen Programme zum rechnergestützten Entwurf von elektronischen Schaltungen genannt – kennen hunderte Bauteile und Regeln schon von Hause aus.