EasyEDA: Leiterplatte gestalten

Seite 2: Platine einrichten

Inhaltsverzeichnis

Das Lineal am Rand und auch die anderen Maße sind per Vorgabe auf die Einheit mil, was beim Design von PCBs üblich ist und 1/1000 Inch entspricht. Sie können die Einheit und die Rasterdarstellung ändern, indem Sie im rechten Bereich die Rubrik Canvas Attributes und Grid aufklappen. Vorher müssen Sie ggf. einmal auf die schwarze Hintergrundfläche klicken.

Wählen Sie bei Canvas Attributes die Maßeinheit (Units) für das Lineal. Bei Grid können Sie das Raster einstellen. Um die Größe der Platine festzulegen, empfiehlt es sich, zuerst auf Millimeter zu wechseln und dann als Grid Size 1mm und Snap Size 0,1mm festzulegen.

Sie können die violette Umrandung der Platine anklicken und die Eckpunkte zur gewünschten Größe verschieben. Exemplarisch soll eine Leiterplatte mit abgerundeten Ecken erzeugt werden, was etwas Arbeit erfordert.

Aktivieren Sie im Fenster Layers die violette Ebene BoardOutline.

Wählen Sie das Tool Arc aus dem Fenster PCB Tools. Zeichnen Sie einen Bogen bei dem Start- und Endpunkt von je zwei Rasterecken liegen. Klicken Sie dann das Kreissegment an und ziehen Sie den Mittelpunkt so, dass der Kreis flacher wird.

Wählen Sie dann aus der Symbolleiste Copy und anschließend Paste. Fügen Sie das Kreissegment dreimal ein, so dass Sie vier Stück haben. Drehen Sie die Elemente dann mit Rotate and Flip bis Sie für jede Ecke ein Segment haben.

Schieben Sie die Segmente in die Ecken der gewünschten Platine. Für das Beispiel benutzen wir eine Platine mit 50 x 40 mm.

Im Fenster PCB Tools wählen Sie das Linienwerkzeug Track und verbinden dann mit einer Linie die Kreissegmente. Für eine exakte Ausrichtung zoomen Sie mit dem Mausrad möglichst nah an die Eckpunkte heran.