EasyEDA: Leiterplatte gestalten

Seite 3: Bauteile positionieren und Routen

Inhaltsverzeichnis

Die Ausrichtung der Bauteile erfolgt am besten im Raster von 2,54mm bzw. 1 Zoll bzw. Teilen davon. Klicken Sie auf den schwarzen Hintergrund und stellen Sie bei Canvas Attributes die Units auf mil und bei Grid: Grid Size: 100mil, Snap Size: 25mil, ALT Snap: 5mil, Routing Width: 20mil.

Ordnen Sie nun die Bauteile auf der Leiterplatte an. Drehen Sie dazu Bauteile schrittweise um 90°, wenn sich das anbietet. Die gezeigte Anordnung ist nur ein Vorschlag. Achten Sie darauf, möglichst wenige Leitungskreuzungen zu bekommen und sich möglichst an der Logik der Schaltung zu orientieren.

Auf die Unterseite ziehen wir alle Masse-Verbindungen - dies nennt man routing. Dazu aktivieren Sie bei Layers das BottomLayer. Mit dem Tool Track ziehen Sie dann die blauen Luftlinien nach, die Masse-Signal führen. Dabei verlegen Sie die Leitungen immer möglichst waagerecht oder senkrecht und nur im 45° Winkel. Klicken Sie an den ersten Punkt einer Linie an einem Bauteilpad und ziehen Sie dann die Linie zum nächsten Bauteilpad.

Aktivieren Sie dann TopLayer und zeichnen Sie die anderen Leitungen ein. Wenn Sie dabei feststellen, dass Bauteile noch anders angeordnet werden müssen, können Sie diese einfach verschieben. Auch Leiterbahnen lassen sich verschieben oder löschen, sobald sie markiert wurden und die Eckpunkte angezeigt werden.

Um eine gefüllte Kupferfläche zu erzeugen, aktivieren Sie das Layer, in dem die Fläche entstehen soll. Dann benutzen Sie das Tool Copper Area und ziehen um die Platine eine Fläche mit der gestrichelten Randlinie auf. Mit Rechtsklick beenden Sie das Zeichnen wie immer, woraufhin die Fläche gefüllt wird. Der Rahmen kann größer als die Platine sein, denn die Fläche wird auf die Platine eingepasst.

Wenn Sie die Fläche nicht GND zuordnen wollen, dann geben Sie bei den Eigenschaften einen anderen Net-Namen an. Wurde die Fläche durch Verschieben von Teilen etc. optisch beschädigt, dann klicken Sie rechts auf Rebuild CopperArea, um die Fläche neu zu zeichnen. Soll die Fläche vorübergehend ausgeblendet werden, damit Sie durch sie verdeckte Leiterbahnen zeichnen können, wählen Sie bei Fill Style None aus.