EasyEDA: Leiterplatte gestalten

Seite 4: Bestückungsdruck und Fertigung

Inhaltsverzeichnis

Zum Schluss können Sie dem Bestückungsdruck den letzten Schliff geben. Klicken Sie die Texte direkt an und schieben Sie die Beschriftung an die gewünschte Stelle. Um die Texte zu drehen, müssen Sie bei Text Properties den Wert für Rotation manuell ändern.

Mit dem Textwerkzeug können Sie weitere Texte hinzufügen. Auf der Unterseite (Bottom) wird der Text spiegelverkehrt geschrieben. Bei den Einstellungen am Rechten Rand können Sie das Aussehen beeinflussen. Wählen Sie vor dem erstellen des Textes, auf welcher Ebene er zu sehen sein soll. Text kann sowohl im Kupfer (als Leiterbahn) oder im Bestückungsdruck (SilkLayer) sein. Achten Sie darauf, dass der Text keine Kurzschlüsse in der Leiterbahnen verursacht. Die meisten Platinenhersteller bieten nur einseitigen Bestückungsdruck auf der Top-Seite ohne Mehrpreis an.

Wenn Sie wollen, können Sie auch noch Bohrlöcher hinzufügen, um die Platine beispielsweise besser montieren zu können. Wechseln Sie dazu erst wieder ins metrische System, in dem Sie bei Canvas Attributes (anklicken des Hintergrundes) die Units umstellen.

Dann können Sie die Löcher (Hole) aus dem Tool-Fenster platzieren und im Eigenschaften-Bereich den Durchmesser angeben.

Wenn Ihre Platine fertig gestaltet ist, können Sie direkt über den Hersteller von EasyEDA Platinen bestellen oder die Daten im gängigen Gerber-Format exportieren. Wählen Sie dazu aus dem Menü rechts oben Miscellaneous/Fabrication Output. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Auftrag erteilen oder die Dateien herunter laden können.

Fertige Platine

EasyEDA hat für uns die Kosten der Platinenfertigung übernommen. Wie man sieht, weicht der Bestückungsdruck von der vorherigen Darstellung der Platine etwas ab. Das liegt daran, dass der Layer Document nicht ausgegeben wird. Wenn man die Layer-Ansicht im Editor abschaltet, sieht die Grafik genau so aus, wie die gefertigte Leiterplatte - abgesehen von zwei zusätzlich angebrachten Produktionscodes (in U1). (fls)