Interaktive Deutschlandkarten: Regionen vergleichen und nützliche Orte entdecken

Seite 7: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Ob man sich zwecks Umzug über einen Ort informieren, sich in Sachen Infrastruktur- oder Umweltfaktoren auf den neuesten Stand bringen will oder konkrete Tipps sucht: Die vorgestellten Interaktive Karten bieten einen schnellen Überblick über interessante Fakten und Orte der Umgebung.

Sowohl der Deutschland- als auch der Regionalatlas liefern viele Informationen, mit denen man sich über viele Faktoren einer Stadt oder Region informieren kann. Auch ist die Steuerung schnell erlernt und intuitiv. Die Visualisierung der einzelnen Punkte und die Informationen sind aufschlussreich aufbereitet. Die Deutschlandkarte bietet auf den ersten Blick einsehbare umfangreiche Informationen zu der jeweiligen Karte, während sie im Regionalatlas etwas im Menü versteckt sind. Dafür bietet der Regionalatlas mehr Themen und individuelle Einstellmöglichkeiten.

Mit den Karten des Breitbandmonitors lässt sich die Qualität verschiedener Mobilfunknetze schnell vergleichen. Die Angaben der Netzanbieter und die der Funkloch-App bieten da einige Orientierungen wie gut in Ihrer Region welches Funknetz vertreten ist. Interessant ist hierbei, dass sich manche Ergebnisse der Funkloch-App nicht auch in den Angaben der Anbieter wiederfindet. Die Energy-Chart-Karte bietet einen umfangreichen Überblick über die Strominfrastruktur, mit vielen Quellen und Einstellmöglichkeiten. Dafür ist es nicht so einfach, an die gewünschte Information zu kommen.

Der Waldmonitor informiert ausführlich über den Waldzustand im Bundesgebiet. Sowohl über die Artenvielfalt als auch über die Zustandsveränderungen durch die Klimakrise lassen sich Informationen abrufen. Ergänzend dazu bietet der Dürremonitor einen guten Überblick über die Extremdürren der vergangenen 60 Jahre. Er liefert eine gute und wissenschaftlich fundierte Argumentationsgrundlage, gerade in Klimadiskussionen.

Konkrete Tipps über die Standorte von öffentlich nutzbare Obstbäumen und -sträuchern bietet die Mundraub-Karte. Die vielen eingetragenen Orte laden dazu ein, um bei einem gemütlichen Spaziergang mit den Kindern Obst zu pflücken. Ebenso zum Gang in die Natur lädt die Pilzgucker-Karte den Pilzsammler ein. Beeindruckend ist hier die Menge an Informationen und Fundorten, die von vielen Nutzern in ganz Deutschland gepflegt wird. Das, was einem die Karten nicht abnehmen, ist, das Hinausgehen in die Natur.