Know-how Farben (Teil 1): Das bewirken Farbprofile

Seite 4: Das Standard-Farbprofil

Inhaltsverzeichnis

Ein Standard-Farbprofil enthält keinerlei Information mehr über das Gerät, was die Bilddatei erzeugt hat, auch nicht über dessen Fähigkeiten und Fehler. Sein einziger Sinn und Zweck besteht darin, Farben zu definieren. Die Crux des RGB-Farbsystems ist nämlich, dass die Farben in ihm nicht eindeutig definiert sind. Die Angabe eines RGB-Wertes ohne die gleichzeitige Angabe eines Farbraumes, in dem dieser Wert gelten soll, ist wie die Angabe einer Zahl für eine Entfernung, ohne dazuzusagen, ob es sich um Meter, Fuß oder Ellen handelt. An solchen Unklarheiten über die verwendeten Maßeinheiten ist schon mal eine Mission zum echten Roten Planeten gescheitert: Der Mars Climate Orbiter stürzte 1999 ab, statt auf eine Kreisbahn zu gelangen.

Im Farbraum sind die Gefahren zwar nicht ganz so groß wie im Weltraum (und die Konsequenzen nicht so teuer), doch auch hier ist es wichtig, dass man weiß, in welchem Maßsystem eine Farbe gemessen wurde. Es gibt allgemeingültige Farb-Maßsysteme wie Lab, XYZ und Yxy, die aber wenig anschaulich sind und aus verschiedenen Gründen kaum für die Kodierung von Farbbildern eingesetzt werden. Die RGB-Welt ist dagegen anschaulich, aber auch irgendwie mittelalterlich: Wie damals die ganzen kleinen Fürstentümer eigene Maße und Gewichte hatten, stellt heute jedes Gerät und jeder Standardfarbraum ein eigenes Farb-Maßsystem dar, und beim Überschreiten der Grenzen muss man sozusagen Zoll zahlen, in Form von Umrechnungsaufwand, und nicht selten durch den Verlust von Farben und Farbabstufungen.

Der Yxy-Farbraum (links) ist ein mathematisches Konstrukt, das es gestattet, Farben exakt zu definieren. RGB-Farbräume sind darin Pyramiden mit dreieckiger Grundfläche, hier ist der sRGB-Farbraum als Drahtmodell eingezeichnet. Die vereinfachte zweidimensionale Darstellung (Projektion auf die Grundfläche, rechts) dient als CIE-Normfarbtafel unter anderem zum groben Vergleich von Farbraumgrößen.

(Bild: Ralph Altmann)