Kostenlose Streamingdienste: Alternativen zu Netflix, Disney+ und Co.
Seite 5: Rakuten TV
Der Name des Online-Streamingdienstes Rakuten TV hat seinen Ursprung in Japan: "Rakuten" ist das japanische Wort für Optimismus. Der Vorläufer von Rakuten TV begann 2007 als Wuaki.tv und wurde 2012 vom japanischen Rakuten-Konzern übernommen. 2017 erfolgte die Umbenennung des Dienstes in Rakuten TV. Im Herbst 2019 ging zudem der kostenlose, werbefinanzierte Bereich innerhalb von Rakuten TV an den Start. Eine Anmeldung ist zur Nutzung der Rakuten-TV-Gratisinhalte nicht erforderlich. Die kostenlosen Video-on-Demand-Inhalte sowie die Live-TV-Kanäle werden durch Werbeblöcke unterbrochen, die nicht übersprungen werden können. In der Regel folgen auf 15 Minuten Sendezeit kurze Werbeunterbrechungen in Form von zwei Spots.
Hauptgeschäft ist jedoch die Vermietung oder der digitale Verkauf von Filmen oder Serien. Zudem gibt es eine Abo-Funktion. Sie ist bei Rakuten TV unter dem Reiter Lionsgate+ zu finden, dort bietet Rakuten TV eine größere Auswahl an Serien und Filmen für 4,99 Euro im Monat an.
Abgetrennt von Filmverleih und Filmkauf-Rubriken finden Sie die werbefinanzierten Serien, Filme und Dokumentationen im Browser im Bereich "Kostenlos". Die Filmgenres sind unterteilt in Action, Familienfilm, Komödie, sowie Sci-Fi, Drama, Thriller und Liebesfilm. Serienrubriken sind Kids TV, Rakuten Viki (asiatische Produktionen) bis zu FilmRise (Mystery). Unter Rakuten Originals finden Sie zudem mehrere Film- und Serien-Eigenproduktionen.
Oft eher unbekannte Filme im Gratis-Programm
Die kostenlos angebotenen Filme und Serien sind meist nur wenige Jahre alt. Im Vergleich zu den Kaufangeboten, sind sie zum größten Teil eher unbekannt. Eine praktische Stöberhilfe befindet sich in der Browserversion: Sobald Sie den Mauszeiger über eine Filmkachel bewegen, sehen Sie die Inhaltsangabe, das Veröffentlichungsjahr, die FSK-Alterskennzeichnung sowie die Wertung der IMDb-Filmdatenbank. Sie müssen dafür nicht einmal den Film anklicken. Die Inhalte sind zum Teil in verschiedenen Sprachen und mehreren Untertiteln abrufbar. So ist es beispielsweise möglich, einen Film im originalen ukrainischen Ton mit deutschen Untertiteln zu sehen. Unter Firefox verweigerte der Dienst im Test mehrfach die Sendung eines Streams. Ursache: Der Dienst meinte einen Werbeblocker entdeckt zu haben, obwohl keiner installiert war.
Der Live-TV-Bereich bietet wiederum über 100 Spartenkanäle, in denen man verschiedene Programme sehen kann: Filme, TV-Shows, Kindersendungen, Lifestyle, Musik, Nachrichten, Dokumentationen und vieles mehr. Neben eigenen Spartensendern sind durchaus namhafte Sender wie BBC Travel, BBC History, Euronews, Reuters, hin zu Spiegel TV und Focus TV im Angebot.
Unsere Empfehlungen: Film This Boy’s Life: ein Filmdrama von 1993. Leonardo DiCaprio spielt den Jungen Thomas Wolff, der durch seinen Stiefvater terrorisiert wird, gespielt von Robert De Niro. Spannend ist außerdem die Wissenschafts-Doku-Eigenproduktion Fast Forward: Darin werden mögliche technische Lösungen präsentiert, für die Probleme unserer Zivilisation: Beispielsweise Kernfusion, im Labor geschaffenes Fleisch oder Weltraumstaubsauger.
- Werbeblöcke in der Zeitleiste des Streams gekennzeichnet
- verschiedene Untertitel und Synchronisationen anwählbar, wenn vorhanden
- einfache MenĂĽfĂĽhrung und viele Informationen ĂĽber einzelne Filme
- Viele B-Movies
- Werbeblocker-Erkennung mit Falschauslösung