Mac OS X startfähig duplizieren

Seite 3: Kohlepapier

Inhaltsverzeichnis

Der "Carbon Copy Cloner" (CCC) ist ein kostenloses Programm, das den Inhalt beliebiger Partitionen (einschließlich Systeminstallationen) auf andere Partitionen überträgt. Das Programm kennt einen Datei- und einen Blockkopiermodus. Im Dateikopiermodus ("Inkrementelles Backup von ausgewählten Objekten") hat der Anwender Gelegenheit zu bestimmen, welche Dateien die Software für eine andere Partition duplizieren soll. So lassen sich beispielsweise Musik-, Bild- und Videodateien einzelner Benutzerkonten ausnehmen, um Platz zu sparen. Dabei bleiben allerdings die erweiterten Zugriffsrechte auf der Strecke (ACL, Access Control List). Da Mac OS X diese jedoch standardmäßig nicht nutzt, kommt das nur zum Tragen, wenn sie explizit über das Terminal oder ein Hilfsprogramm angeschaltet wurden. Das eigentliche Kopieren erledigt das Unix-Tool rsync.

Auf Wunsch nimmt der Carbon Copy Cloner einzelne Dateien von der Übertragung auf andere Partitionen aus, kopiert dann aber nicht mehr blockweise.

Wählt man den Blockkopiermodus ("Einfaches Backup aller Objekte"), der nicht einzelne Dateien, sondern Speicherblöcke einer Platte kopiert, greift CCC auf asr zurück und kann deshalb auch nur Partitionsinhalte duplizieren, aber nicht komplette Festplatten mit den Partitionsstrukturen.

Als Ziel einer Kopieraktion akzeptiert CCC auch Image-Dateien. Es kann die Software Images in CD-gerechte Häppchen aufteilen, etwa um sie bequem zu brennen. Für PowerPC-Macs bietet der Autor
Mike Bombich noch die ältere Version 2.3 an, die allerdings nur den Dateikopiermodus beherrscht.

Leiharbeiter

Das Backup-Programm SuperDuper von Shirt Pocket kostet zwar 28 US-Dollar, die Funktion "Backup – all files" arbeitet jedoch auch in der zeitlich unbegrenzt lauffähigen Demoversion ohne Einschränkungen und produziert ohne Murren startfähige Kopien einer Systempartition. Das Zielvolume – das darf auch ein Image sein – löscht die Demoversion SuperDuper stets vor einem Kopiervorgang. Erst die registrierte Version führt auf Wunsch ein Smart Update durch, das nur geänderte Dateien schreibt. Selbst beim Kopieren "aller" Dateien geht die Software schlau vor und lässt temporäre Dateien ebenso weg wie Systemdateien, die Mac OS X sowieso bei jedem Systemstart neu anlegt.

Die zeitlich unbegrenzt lauffähige Demoversion von SuperDuper vervielfältigt zuverlässig Systeminstallationen.

SuperDuper verwendet eine eigene Kopier-Engine, die zwar ebenfalls dateiweise vorgeht, dabei aber auch erweiterte Zugriffsrechte nicht vergisst. Nach getaner Arbeit schaltet SuperDuper auf Wunsch
den Rechner aus, sodass man einen Kopiervorgang mit ökologisch ruhigem Gewissen zur Nacht anstoßen kann.