Make-Projekte mit Fotos dokumentieren: Vorbereitung und Ausrüstung

Maker-Projekte routiniert per Foto zu dokumentieren ist gar nicht so aufwändig, wie gedacht. Passende Vorbereitung und Ausrüstung erleichtern die Sache enorm.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Daniel Springwald
Inhaltsverzeichnis

Wenn man leidenschaftlich gerne bastelt, gibt es im Freundeskreis oder in der Mittagspause immer wieder Gelegenheiten, über das Hobby zu sprechen. Oft ist es dann aber schwierig, nur mit Worten zu berichten, woran man gerade werkelt.

Wollte ich Anfang der 1990er-Jahre jemandem beschreiben, wie meine computergesteuerte Lasershow nebst selbst gebauter Nebelmaschine genau aussieht, halfen bestenfalls ein Blatt Papier und ein Stift für eine spontane Skizze.

Mehr zu: Projekte

Fotos hingegen waren damals noch ausschließlich analog, mit vergleichsweise hohen Kosten und Zeitaufwand für die Entwicklung und Abzüge. Dementsprechend überlegte man sich gut, was man fotografierte. Für Filmaufnahmen stand im besten Fall eine Videokamera mit VHS-Band zur Verfügung, bei vielen aber auch gar nichts.