So funktionieren E-Autos mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank

Hohe Reichweite, in wenigen Minuten betankt wie ein Verbrenner, flott, leise und lokal emissionsfrei: Das versprechen Wasserstoffautos. Ein Überblick.

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(Bild: KI Midjourney | Collage c't)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Stefan Porteck
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Das Ende der Verbrennungsmotoren ist innerhalb der EU beschlossene Sache. Dennoch können sich viele Menschen nicht mit dem Gedanken anfreunden, auf ein E-Auto umzusteigen. Neben der Reichweitenangst plagt viele die Sorge vor langen Ladezeiten auf Langstrecken.

Das Problem kennen Wasserstoffautos nicht. Sie sind genauso flott getankt wie Verbrenner. Nach wenigen Minuten an der Tankstelle liegt die Reichweite wieder bei mehr als 400 Kilometern.

Wasserstoff im Tank ist keine neue Idee: Schon vor mehr als 20 Jahren gab es erste Pkw, in denen Benzin oder Diesel durch das leichte Gas ersetzt wurde – jedoch gänzlich anders als heute. Das H2 verbrannte in den Zylindern wie herkömmlicher Kraftstoff und reagierte dabei mit dem Sauerstoff der Ansaugluft zu H20 – also zu Wasser.