Wie Sie eine Radarfalle mit Pi-Cam selber bauen

Bauen Sie einen Bewegungsrekorder, der Videos analysiert, um zu schnell fahrende Fahrzeuge in Ihrer Straße zu erfassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Ed Hume
Inhaltsverzeichnis
Achtung: Private Videoüberwachung in Deutschland

In Deutschland ist das Ausrichten einer Kamera auf Bereiche außerhalb des eigenen Grundstücks verboten. Mehr dazu HIER. Dies ist ein Artikel der amerikanischen Version der MAKE.

Wie wäre es mit einer preiswerten Kamera, die Sie aus dem Fenster (oder auf den Kühlschrank) richten und bei jeder Bewegung ein Video aufnehmen könnten? Ein großartiges Projekt – aber lassen Sie uns noch einen Schritt weitergehen. Wenn Ihr Fenster auf die Straße gerichtet ist, würden Sie dann gerne die Geschwindigkeit von vorbeifahrenden Fahrzeugen und Fußgängern wissen?

Dieses Projekt greift auf Codebeispiele für die Bewegungserkennung zurück, die Sie im Internet finden, und kombiniert sie mit einer ausgefeilteren Verfolgung und Geschwindigkeitsabschätzung. Sie müssen nur ein wenig mit Python vertraut sein, um die Software für Ihre eigenen Zwecke anzupassen. Werfen Sie einen Blick auf diesen Videoclip auf Flickr, um ein Gefühl für die Radarfalle zu bekommen, die wir hier bauen werden.

Mehr Bastelprojekte mit Raspberry Pi

Die Python-App ist eine einzige Datei, die auf dem Raspberry Pi 4B Single Board Computer (SBC) mit dem Pi V2 Kameramodul oder auf einem Linux-System mit einer Webcam ausgeführt werden kann. Sie läuft auch auf meinem Jetson Xavier NX, der die Leistung des Pi deutlich übertrifft – 21 Bilder pro Sekunde bei 720 × 480 – aber der Raspberry Pi ist die beste Wahl für eine dedizierte Einrichtung.