„Hey, Siri“ auf Macs mit macOS Sierra in 5 Schritten einrichten

Seite 5: Schritt 4: Diktierbefehl „Siri“ einrichten

Inhaltsverzeichnis

Damit macOS auch auf ein prägnantes „Hey, Siri“ reagiert, müssen Sie einen eigenen Diktierbefehl ergänzen. Klicken Sie dazu auf den Plus-Button unterhalb der Befehlsliste.

Geben Sie in das erste Eingabefeld nun den Befehl ein, auf den macOS reagieren soll, in diesem Fall also: „Siri“. Mit der Option „Beim Verwenden“ können Sie festlegen, dass der Mac nur in bestimmten Programmen auf das Kommando reagiert. Damit Sie in jeder Situation Siri herbeirufen können, sollten Sie die Einstellungen jedoch unverändert lassen.

Unter „Ausführen“ bestimmt man, was der Mac bei einem erkannten Diktierbefehl tun soll. Klicken Sie im Ausklappmenü auf „Finder-Objekte öffnen“.

Suchen Sie im Dateiauswahl-Dialog nun die Anwendungen „Siri“ im Ordner „Programme“ heraus. Tipp: Wenn dieser Ordner nicht voreingestellt ist, springen Sie mit Cmd+Shift+A direkt dort hin.

Sollte macOS nach dem Update auf 10.12.1 nicht mehr auf „Hey, Siri“ reagieren, hat sich durch die Aktualisierung möglicherweise die Sprache der Diktierfunktion geändert. Schalten Sie diese in der Systemeinstellung „Tastatur“ im Reiter „Diktat“ wieder auf „Deutsch“ um.

Alternativ können Sie in den Bedienungshilfen unter Diktat auch den Diktierbefehl für die neue Sprache ergänzen. Wenn durch das Update eine neue Diktatsprache hinzugekommen ist, sehen Sie oberhalb der Befehlsliste noch eine Sprachauswahl. Die Standardsprache ist dort bereits ausgewählt. Tragen Sie beim Benutzerbefehl „Siri - Deutsch (Deutschland)“ im Feld „Nach Sprechen von“ erneut das Wort „Siri“ ein.