„Hey, Siri“ auf Macs mit macOS Sierra in 5 Schritten einrichten

Seite 7: Den Mac optimal für Siri einrichten

Inhaltsverzeichnis

Falls Sie kein Headset am Mac tragen und somit das integrierte Mikrofon benutzen, tut sich macOS unter Umständen recht schwer mit der Spracherkennung. Damit Sie Ihren Mac nicht immer anschreien müssen, lässt sich in der Systemeinstellung „Ton“ über die Option „Eingangslautstärke“ die Empfindlichkeit des Mikrofons justieren. Unter dem Regler sehen Sie den Eingangspegel, der in Echtzeit auf Geräusche reagiert. Hier sollte beim Sprechen ein deutlicher Ausschlag zu sehen sein.

Reagiert macOS 10.12 fälschlicherweise auf leise Gespräche in Ihrem Umfeld, müssen Sie die Eingangslautstärke möglicherweise etwas reduzieren. Einige Macs bieten zudem die Option „Umgebungsgeräusche reduzieren“ an. Diese filtert Störungen wie Verkehrslärm oder Wind heraus. Experimentieren Sie mit der Einstellung, bei unseren Tests führte sie nicht immer zu Verbesserung der Spracherkennung.

iOS-Geräte lassen sich so konfigurieren, dass Sie ebenfalls ohne Tastendruck Siri aktivieren. Liegt also ein iPhone neben dem Mac, melden sich beide Geräte auf „Hey, Siri“. Wenn Sie das stört, vergeben Sie für den Mac wie auf Seite 3 beschrieben einfach ein anderes Schlagwort als „Hey“ oder nennen den Diktierbefehl nicht „Siri“, sondern „Mac“. Dann aktivieren Sie Siri über die Phrase „Hey, Mac“.

Gerade in Büros oder in einem Cafe hört macOS natürlich auch alle anderen Gespräche in Ihrem Umfeld. Da sich das Betriebssystem nicht wie iOS auf Ihre Stimme trainieren lässt, reagiert es möglicherweise auch auf Unterhaltungen in der Nähe. Da kann es schon mal passieren, dass sich der Text-Cursor verschiebt oder Fenster schließen.

Schalten Sie in diesem Fall einfach alle nicht benötigten Kommandos ab. Öffnen Sie dazu wie auf Seite 4 erwähnt die Liste der Diktierbefehle und entfernen Sie die Häkchen vor allen Einträgen außer Ihrem selbst erzeugten Befehl „Siri“.

In Mac & i Heft 5/2016 haben wir auf Seite 18 für Sie die nützlichsten Siri-Kommandos für macOS Sierra zusammengestellt und zeigen, was sich damit derzeit am Mac so anstellen lässt. Den Artikel können Sie auch einzeln als PDF erwerben. Viele Tricks zu Siri für iOS funktionieren übrigens auch am Mac. (wre) (wre)