Online-Handel: 50 Prozent setzen auf M-Commerce

M-Commerce ist im Handel angekommen: Die Mehrheit der Online-Händler hat sich bereits auf die dazugehörigen Anforderungen eingestellt.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marzena Sicking

M-Commerce wird im Online-Handel eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Darin sind sich alle Experten einig. Schließlich zeigt sich schon heute, dass mit der Zahl der Smartphones auch die der Menschen steigt, die die Geräte zum mobilen Einkaufen nutzen. Vor allem die 18- bis 39-jährigen beflügeln durch ihre offene Haltung den neuen Medien gegenüber diesen Trend.

Wie eine Befragung unter den Mitgliedern des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (BVH) zeigt, ist die Mehrheit der interaktiven Händler darauf durchaus vorbereitet. So gab mehr als die Hälfte von ihnen an, eine mobile Plattform des Shops anzubieten. Nun kann man allerdings auch darüber streiten, ob "mehr als 50 Prozent" angesichts der aktuellen Entwicklung nicht vielleicht zu wenig ist. Jederzeit, überall und alles, was das Netz so bietet verfügbar zu haben, ist schließlich für immer mehr User von großer Bedeutung. Wer die entsprechende Plattform heute noch nicht hat, läuft durchaus Gefahr, diese Kunden zu verlieren.

Die Händler, die über eine mobile Plattform verfügen, nutzen diese zu 90 Prozent für die Darstellung ihres Shops, also auch für den Verkauf. 54 Prozent informieren über Produkte, 32 Prozent sehen Mobile vor allem als Marketing-Tool, 25 Prozent als Stütze für den Kundenservice und 19 Prozent nutzen Mobile, um standortorientiere Dienstleistungen anzubieten. Dabei setzen mehr als 70 Prozent eine Mobile-Website, an zweiter und dritter Stelle folgen die iPhone-App und die iPad-App. Googles Android liegt (noch) auf Platz vier.

Erwartungsgemäß wollen sich in Zukunft mit mehr als 78 Prozent die meisten der Befragten auf das Einkaufen per Handy bzw. den Mobile-Shop konzentrieren. Kundenservice und Marketing sind für jeweils mehr als 50 Prozent der Befragten ebenfalls sehr wichtig.

Online-Händler, die noch keine entsprechenden Anwendungen anbieten, sollten sich beeilen. Denn immer mehr Umfragen und Studien bestätigen die Entwicklung. So auch die repräsentative Studie "Smart Shopping" der Verbraucher Initiative e.V. und eBay. Demach haben 36,1 Prozent der Smartphone- und Tablet-Besitzer schon mal mobil eingekauft und dafür in den letzten vier Wochen rund 227 Euro ausgegeben. Besonders beliebt sind neben Büchern und Tickets auch Softwareprogramme. Auch eBooks, Musik, Filme und Spiele werden gerne runtergeladen.

Bei dieser Befragung gaben die Verbraucher auch an, was sie im Vergleich dazu am Offline-Kauf besonders schätzen. Zum einen die Möglichkeit, das Produkt anzufassen und auszuprobieren und zum anderen die Beratung und die Möglichkeit zum Umtausch. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)