Fahrbericht Lexus RX450h+: Sparsam, aber chancenlos gegen den E-Antrieb

Der Hybridantrieb im feinen Lexus RX 450+ hat mit dem Modellwechsel zwei Zylinder verloren. Ist das SUV seinen hohen Preis dennoch noch wert?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lexus RX450+

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Vier statt sechs Zylinder: Der Verlust an objektiver Geräuschkultur im neuen Lexus RX ist weitaus geringer als der emotionale Unterschied. Schließlich hat das noble SUV, anders als preisgünstigere Fahrzeuge aus dem Toyota-Konzern, eine wirksame Dämmung. Alles bleibt draußen. Der Lexus RX ist in drei Hybridversionen erhältlich: Basismodell ist der 350h mit serienmäßig elektrisch angetriebener Hinterachse ("E-Four"). Mit gleichem Grundaufbau, aber zusätzlich mit Ladestecker und nominal 18,1 kWh fassender Traktionsbatterie wird er als 450h+ verkauft. Dieser Plug-in-Hybrid ist unser Testwagen. Dritte ist die Sportversion 500h mit permanentem Allradantrieb und Turbolader. So viel wurde in diesem Test schnell offensichtlich: Der Lexus RX450h+ Luxury Line ist ein ästhetischer und luxuriöser Komfortcruiser. Zugleich markiert er unzweifelhaft die Endzeitära des Verbrennungsmotors.

Für glatte 90.000 Euro in der Luxury Line bekommt der Käufer des RX450h+ eine Überkomplettausstattung. Symbolisch dafür stehen die Rücksitze, die nicht umklappen, sondern von Elektromotoren feinsäuberlich gelegt werden. Das finden Sie unnötig? Stimmt. Aber genauso wurde vor wenigen Jahren über elektrisch betriebene Heckklappen geredet. Inzwischen öffnet sich selbst der kleine Kofferraumdeckel eines Tesla Model 3 über einen Hilfsmotor statt durch Gasdruckdämpfer.

Für die Funktionalität im Alltag sind andere Dinge interessant. Das Panoramadach zum Beispiel, das sich öffnen lässt und mit einem (natürlich elektrisch betätigten) Rollo verdunkelt werden kann. Der RX hat auch die neuen Türöffner von Lexus, die durch einen leichten Druck und nicht mit Zug bedient werden. Niemand soll zu viel Körperkraft einsetzen zu müssen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.