Kurztests: Bookmarkmanager, witzige Wetter-App und senderübergreifende Mediathek

Software, die das Leben leichter und lustiger macht: Wir haben den Bookmarkmanager floccus, die Wetter-App Carrot Weather und die Mediathek-App Zapp getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jo Bager
  • Ronald Eikenberg
  • Kathrin Stoll
Inhaltsverzeichnis

Ordnung in den Bookmarks, eine amüsante Wettervorhersage und eine schicke senderübergreifende Mediathek: Diesmal haben wir drei Anwendungen getestet, die Sie im Alltag unterstützen: Mit floccus gleichen Sie die Bookmark-Bestände verschiedener Browser ab. Die Open-Source-Anwendung bettet sich als Add-on in gängige Desktop-Browser ein und synchronisiert Ihre Booksmarks. Aber nicht nur: Auch geöffnete Tabs bringt floccus in Einklang, sodass man in allen Browsern eine Arbeitsumgebung vorfindet.

Kurztests bei heise+

Kurz und knackig auf den Punkt: Jede Woche gibt es drei schnelle Kurztests für unsere Abonnenten, von brandaktuell bis abgefahren. Die Besprechungen der vergangenen Wochen finden Sie hier:

Carrot Weather ist eine Wetter-App mit Persönlichkeit, die man mithilfe von Schiebereglern fein anpassen kann. Die freundliche Version etwa ist einfach nur nett, während eine überdrehte App-Persönlichkeit dem Nutzer möglicherweise sogar droht und die Wettervorhersage mit Beschimpfungen garniert. Dazu gesellen sich Gamification-Elemente und Easter-Eggs.

Mit der Android-App Zapp bündeln Sie die Streaming-Inhalte der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten in einer schicken Oberfläche. Dazu kommt eine Liveansicht des aktuellen Programms. Diese kann man nicht nur pausieren, man kann auch in die Vergangenheit springen. An Bord ist zudem eine senderübergreifende Suchfunktion.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Bookmarkmanager, witzige Wetter-App und senderübergreifende Mediathek". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.