Kurztests: SSD für Gaming-PCs, NAS-Festplatte mit 20 TByte, Mini-Tastatur für TV

Eine schnelle PCIe-4.0-SSD für Gamer und eine NAS-Festplatte mit Kapazitätstrick von Western Digital sowie eine treiberlose Mini-Tastatur mit Touchpad von Rii.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

In unseren Kurztests prüfen wir die 1 TByte fassende M.2-SSD Western Digital WD_Black SN770 für Gaming-PCs. Dank hoher Schreib- und Lesegeschwindigkeit eignet sie sich aber auch als extrem schnelles Systemlaufwerk..

Benötigen Sie im NAS-System mehr Speicherplatz, kommt die Western Digital WD Red Pro ins Spiel. Die NAS-Festplatte nutzt einen Trick, um trotz kleinerer Platter insgesamt 20 TByte an Daten unterzubringen. Dennoch erreicht sie gute Übertragungsraten und kommt mit wenig Strom aus.

Kurztests bei heise+

Kurz und knackig auf den Punkt: Jede Woche gibt es drei schnelle Kurztests für unsere Abonnenten, von brandaktuell bis abgefahren. Die Besprechungen der vergangenen Wochen finden Sie hier:

Geben Sie häufiger über die Fernbedienung des Fernsehers oder den Controller der Spielekonsole Texte und Ziffern ein, lohnt ein Blick auf die Mini-Tastatur Rii Mini X1. Im kleinen Gehäuse bringt der Hersteller auch noch ein Touchpad unter. Ein Treiber ist überflüssig.