Kurztests: Effizienter Bildkompressor, Fotokorrektur-Plug-in und To-do-App

Curtail komprimiert Bilder auf Linux besonders klein, Radiant Photo korrigiert Fotos mit ein paar Klicks und "Merk ich mir!" erinnert mit Fotos an Aufgaben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

In dieser Ausgabe der Kurztests dreht sich alles um Fotos: Wie man sie platzsparend aufbewahrt, schöner macht und als Gedenkstütze für zu erledigende Dinge benutzt.

Viele Fotos fressen Speicherplatz, denn Kameras und Smartphones gehen mit diesem gerne verschwenderisch um. Curtail komprimiert Bilder auf Linux und FreeBSD-Systemen in einem Rutsch mit effektiven Algorithmen, die besonders kleine Dateien erzeugen. Die Autokorrektur-Software Radiant Photo verbessert die geschossenen Bilder mit wenigen Handgriffen, sie gibt es eigenständig oder als Plug-in für Photoshop, Lightroom und Paintshop Pro.

Kurztests bei heise+

Kurz und knackig auf den Punkt: Jede Woche gibt es drei schnelle Kurztests für unsere Abonnenten, von brandaktuell bis abgefahren. Die Besprechungen der vergangenen Wochen finden Sie hier:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das ist das Motto der To-do-App Merk ich mir! Statt lange Listen zu schreiben, speichert man Fotos, zum Beispiel von einer leeren Klorolle, weil neues Toilettenpapier hermuss.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.