Projektmanagement: Mächtige Jira-Alternativen im Vergleich

Seite 3: monday.com: Maximum an Benutzerfreundlichkeit

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Die Projektmanagementsoftware monday.com ist visuell ansprechend und benutzerfreundlich. Ähnlich wie bei den meisten Anbietern ist das Preismodell von zwei Variablen abhängig: Funktionsumfang und Nutzeranzahl. Das günstigste Angebot liegt bei acht Euro pro Nutzer und Monat für das Basic-Paket (ab drei Benutzern) bei jährlicher Zahlungsweise.

Preise ab einer Teamgröße von 50 gibt das Unternehmen auf Anfrage an. Die Funktionspakete liegen in den Versionen Basic, Standard, Pro und Enterprise vor. Neben mehr Funktionen wie Dashboards, Reports und Boards ist ein wesentlicher Unterschied der gebotene Speicherplatz und die Supportleistung. Der Speicherplatz schwankt zwischen 5 GByte im Basic-Paket bis 1000 GByte im Enterprise-Paket. Enterprise-Nutzer erhalten einen Premium-Support-Service.

Es gibt eine kostenlose Testversion und jede Menge Webinare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der Funktionsumfang des Tools ist jedoch begrenzt. Intuitive, individuell erstellbare Dashboards sowie eine Vielzahl an Integrationsmöglichkeiten sind ideal für das Abbilden und Organisieren von Teams. Per Drag-and-drop lassen sich mithilfe 15 verschiedener Widgets Teamaufgaben nach Belieben anordnen und organisieren. Zudem kann man das Tool mit Outlook oder iCalendar synchronisieren, womit die Kommunikation von Teams zentral aus einem Team gesteuert werden kann.

Für die verschiedenen Board-Typen und Levels liegen entsprechende Reportfunktionen vor. Hier variiert der Detailgrad von einer facettenreichen Aufgabennachverfolgung und einem Erledigungsfortschritt bis hin zu High-Level-Management-Boards mit aggregierten Informationen. Von besonderem Interesse vor allem in der Softwareentwicklung können die Visualisierung und Analysemöglichkeiten von Sprint-Ergebnissen sein. Hierfür gibt es Widgets mit intuitiv begreifbarer Darstellung.

Das Sprint-Analyse-Dashboard von monday.com zeigt den Status von Sprints an.

(Bild: monday.com)

Die View auf ein einzelnes Projekt oder Team gestaltet sich einfach, für das Planen größerer Projekte mit einer Teilprojektstruktur gelten jedoch Einschränkungen. Alle Reports lassen sich bequem nach Excel exportieren, ein automatisiertes Reporting gibt es allerdings nicht. Neben dem fehlenden Automatisieren von Reports fehlen zudem Funktionen wie Zeittracking und detaillierte Aufgabenfilter. Das Produkt ist nur als Cloud-Anwendung verfügbar und somit nicht als On-Premises-Alternative für Jira verwendbar.