Projektmanagement: Mächtige Jira-Alternativen im Vergleich

Seite 6: Projektron: Projektlebenszyklus in Gänze

Inhaltsverzeichnis

Die Projektmanagementsoftware Projektron BCS (Business Coordination Software) wird seit 2001 in Berlin entwickelt und ist weniger bekannt. Nutzer können mit der Software Projekte planen, durchführen, auswerten und abrechnen. Projektfortschritte, Aufwand und Sachkosten lassen sich mit dem Tool einfach überwachen, sodass Projektrisiken sorgfältig kontrolliert und dadurch reduziert werden können.

Der Funktionsumfang geht über das reine Projektmanagement hinaus und bietet Funktionen, die sowohl im Ressourcen-, Personal- und Vertriebsmanagement als auch in der Arbeit von agilen Teams hilfreich sind. Die Besonderheit ist, den gesamten Projektlebenszyklus von der Idee bis zum Projektabschluss ohne Medienbruch abbilden zu können. Dabei integriert Projektron die Funktionen für das Management von Akquisen und Aufträgen.

Rechnungsformate wie XRechnung und ZUGFeRD erweitern die Möglichkeiten der Rechnungsstellung und selbst eine Spesenabrechnung, bei der auch offline Spesen erfasst werden können, findet sich wieder. Mit Scrum- und Kanban-Board-Funktionen sowie anderen agilen Werkzeugen und Metriken wie einem Burndown-Chart unterstützt Projektron auch die Arbeit in agilen Teams.

Auch für agile Teams stellt Projektron Werkzeuge wie ein Burndown-Chart und eine Sprint-Backlog-Übersicht bereit.

(Bild: Projektron)

Der Funktionsumfang von Projektron BCS lässt sich über das Bausteinprinzip bedarfsabhängig anschalten, wobei es auch eine schlanke Variante des Produkts für kleinere Unternehmen mit dem Namen "Projektron BCS.start" gibt. Die Software ist plattformunabhängig, flexibel und an die Kundenbedürfnisse anpassbar. Auch Oberflächenansichten lassen sich individuell anpassen und zusätzliche Felder konfigurieren.

Ein granulares Rechtesystem regelt konfigurierbare projektübergreifende Rollen, projektspezifische Funktionen und Sonderrechte für Abteilungsleiter und Kundenbetreuer sowie deren Zugriff auf die jeweils benötigten Daten. Projektron BCS unterstützt Anwender mit anerkannten Projektmanagementmethoden und -standards wie IPMA (GPM), PMI, Scrum, PRINCE2, Automotive SPICE und Hermes. Die Prozesse setzt es über systemgesteuerte Workflows und BPMN-Prozesse um.

Projektron BSC ist nicht direkt mit Jira vergleichbar, da es einen größeren Funktionsumfang besitzt und den gesamten Projektlebenszyklus abbilden kann. Dafür ist Jira in der Projektumsetzung von Softwareprojekten stärker und bietet zahlreiche passende Funktionen, von denen einige allerdings nur über kostenpflichtige Add-ons zu bekommen sind. Eine der Stärken von Projektron gegenüber Jira ist die ausgefeilte Aufwandserfassung auf unterschiedlichen Ebenen (Projekt, Kunde, Tätigkeit, Kostenart, Kostenträger).