Rennsemmel vom Feinsten? Fahrbericht VW Golf GTI

Seite 2: Guter Kompromiss zwischen Traktion und Präzision

Inhaltsverzeichnis

Der GTI scheint sich über jede Richtungsänderung zu freuen und bleibt auch bei schnell gefahrenen Kurven sehr lange neutral samt leichtfüßigen Heck. Das ist auch ein Resultat der 235er Reifen auf den 19-Zoll-Rädern, die einen guten Kompromiss zwischen Traktion und Präzision bieten.

Wohl unvermeidbar bei der wachsenden Zahl von Kunden mit Spielkonsolen-Sozialisierung gibt es auch einen "Fahrdynamik-Manager". Wer auf Sieg fährt, wählt den Sport-Fahrtmodus, in dem Lenkung und Gas direkter ansprechen. Die Lenkung meldet pflichtgemäß den Zustand der Straße, fühlt sich aber nur so natürlich an, wie es bei so massiver Traktions-Unterstützung und der elektromechanischen Unterstützung noch möglich sein dürfte. Weniger ausgeprägte Rückstellkräfte bietet sie im Komfort-Modus als einziger Alternative.

Trotz der variablen Dämpfer ist der GTI auch in der Komforteinstellung keine Sänfte, deswegen haben wir uns im Individual-Fahrmodus den Golf passend gemacht. Darin kann der Fahrer die Dämpferrate in mehreren Stufen einstellen. Eine eigens konzipierte Wankstabilisierung gibt es bei diesem GTI nicht, die Funktion wird aber zufriedenstellend von den adaptiven Dämpfern übernommen: Der Vorderwagen bleibt auch bei schnellen Richtungswechseln weitgehend stabil.

Golf 8 GTI (9 Bilder)

Mit dem Performance-Motor des bisherigen geht der Golf acht GTI nun als Standardausführung in den Verkauf.

Die fast schon lineare Kraftentfaltung des Vierzylinderbenziners macht es dem Fahrer einfach, und selbst im Sport-Fahrprogramm wird sein Klang nie zu aufdringlich. Für die Sechsgang-Schaltung wünschen wir uns mehr Präzision und kürzere Wege. Wir kamen bei ausdrücklich lustbetonter Fahrweise auf 9,7 l/100 km.

Eigentlich überflüssig, es zu erwähnen, aber selbstverständlich bietet der GTI als sportliche Version des Golf 8 (Test) im Fond Erwachsenen den gleichen, ausreichenden Platz. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 380 bis 1270 Liter bei umgelegten Rückbanklehnen geräumig genug. Die Sitze, selbstverständlich mit Karomuster auf den Stoff-Mittelbahnen, sind bequem und geben guten Seitenhalt. Wer sich diesen gut gelungenen Familiensportler gönnen will, muss mindestens 35.000 Euro auf der hohen Kante haben.

(fpi)