Subaru Impreza Hybrid: Exot mit Boxermotor und Allrad im Test
Subaru geht einen eigenwilligen Weg: Boxermotor mit Hybrid, kombiniert mit CVT und Allrad. Der Kunde muss sich darauf einlassen, und mit einem Makel leben.

(Bild: Pillau)
Die nach eigenem Bekunden weltgröĂte Allradmarke Subaru ist auf dem deutschen Markt ein Exot. Knapp 4600 Autos konnte die japanische Marke hierzulande im vergangenen Jahr verkaufen, VW schaffte das in etwa drei Tagen. Mit dem neuen Impreza verbindet die Marke die Hoffnung auf eine gröĂere Resonanz, doch die Chancen dafĂŒr sind eher ĂŒbersichtlich. Denn nirgendwo bricht er radikal mit seinem VorgĂ€nger. Im Test zeigte sich, dass sich Subaru an eine kleine Zielgruppe wendet, die offenbar fĂŒr einige Besonderheiten ĂŒber anderes hinwegsehen.
Was ist das eigentlich?
Der Impreza erscheint auf den ersten Blick wie ein klassischer Golf-Konkurrent. Mit 2,67 m ist der Radstand so lang wie der eines Opel Astra, insgesamt aber nimmt er mit 4,49 m fast so VerkehrsflĂ€che ein wie ein BMW iX1 und ĂŒberragt einen VW Golf in der LĂ€nge um rund 20 cm. In der Seitenansicht wird deutlich, wo ein erheblicher Teil der LĂ€nge "verschwindet": Vor den VorderrĂ€dern. Das Platzangebot ist, gemessen an den Ă€uĂeren Abmessungen, eine EnttĂ€uschung. Die vorderen Sessel lassen sich zwar auch fĂŒr lange Beine ausreichend weit nach hinten rĂŒcken, doch auf den RĂŒcksitzen gibt es nicht viel Beinfreiheit. Der Kofferraum fasst 315 Liter. Das ist weniger als ein VW Polo zu bieten hat, und der ist ĂŒber 40 cm kĂŒrzer.
Eingerichtet ist der Impreza ziemlich konservativ, und das hat zunĂ€chst einmal Vorteile. Egal wie die Sonne ins Auto scheint: Das Kombiinstrument mit seinen realen Zeigern lĂ€sst sich stets einwandfrei ablesen. Die LenksĂ€ulenhebel rasten ein, WischflĂ€chen auf dem Lenkrad erspart Subaru den Fahrern. Die LautstĂ€rke wird ĂŒber einen Drehregler eingestellt, die Buttons im Infotainmentsystem sind so groĂ, dass sie auch wĂ€hrend der Fahrt problemlos zu treffen sind. Alle Grundfunktionen erschlieĂen sich augenblicklich von selbst.
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