Ladestation für Elektroauto finden - so geht's

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die besten Möglichkeiten, Ladestationen für Ihr E-Auto zu finden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Smile Fight/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Thobias Marr

Wenn Sie Nutzer eines E-Autos sind, werden Sie sich sicherlich regelmäßig nach Ladepunkten für Ihr Fahrzeug umsehen. Auch wenn der Ausbau von Stromtankstellen deutschlandweit voranschreitet, sind die Ladesäulen im Vergleich zu den klassischen Tankstellen nach wie vor rar. Viele Betreiber von Supermärkten, Baumärkten oder auch Möbelhäusern bieten immer häufiger öffentliche Ladestationen an, um die Elektromobilität zu unterstützen. Um diese Ladesäulen zu finden, können Sie einige Internetdienste nutzen, die Ihnen Informationen zu E-Tankstellen in Ihrem Umkreis zur Verfügung stellen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel die besten Möglichkeiten, Ihr E-Auto mit Strom zu versorgen.

ChargeFinder

Die Webseite chargefinder.com/de bietet eine komfortable und flexible Möglichkeit, Ladesäulen in Ihrer Nähe aufzuspüren. Neben der Browser-Anwendung gibt es auch eine App, sowohl für iOS und Android. Eine Karte gibt Ihnen übersichtliche Informationen zu den Ladepunkten Ihres Umkreises. E-Tankstellen werden mit einem entsprechenden Symbol auf der Karte markiert. Klicken Sie auf ein E-Tankstellen-Symbol, werden Ihnen zusätzliche Informationen zum Ladepunkt angezeigt:

  • Verfügbare Steckertypen und deren Anzahl
  • Information über kostenlose oder kostenpflichtige Ladestation
  • Anzeige, ob die Säulen aktuell frei zum Laden oder belegt sind
  • Ladeleistung in KW
  • Zusatzinformationen je nach Ladestation, wie z.B. Kosten für einen Ladevorgang, Öffnungszeiten, Kontaktdaten zum Betreiber
  • Fotos von der Ladestation

Klicken Sie eine Ladestation an, werden Ihnen ausführliche Details wie freie Ladeplätze, Steckertypen und Kosten angezeigt.

mehr-tanken

Mit der App von mehr-tanken können Sie nicht nur Spritpreise vergleichen, die App kann mittlerweile auch Ladestationen finden. Dafür können Sie in den Filtereinstellungen einfach auf Strom umstellen, sodass Sie Ladesäulen in Ihrer Nähe angezeigt bekommen. Sie haben die Wahl zwischen der klassischen Listenansicht, bei der Sie auf einen Blick die nächstgelegene Ladestation und die wichtigsten Daten sehen, und einer Kartenansicht, bei der die Ladesäulen in der Nähe auf der interaktiven Karte erscheinen. Letztere ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht ganz so gut gelungen, weil durch das Antippen einer Ladestation auf der Karte nur sehr dürftige Informationen eingeblendet werden. Tippt man auf das kleine "i"-Symbol, erhält man dann zwar die fehlenden Infos, die Konkurrenz zeigt hier aber, dass es auch elegantere Lösungen gibt.

Gute Karte, aber leider wenig Informationen auf einen Blick bietet die "<b>mehr-tanken</b>"-App.

mobility+

Die App "Mobility+" bietet eine übersichtliche Karte, die alle verfügbaren Ladestationen in Ihrer Nähe zuverlässig anzeigt und beim Antippen einer Ladesäule den Weg auf der Karte markiert. Eine echte Navigation zum Zielort wird allerdings nicht angeboten. Die Infos über die Ladesäulen sind aber gut integriert und intuitiv erreichbar. Eine echte Routen-Navigation zur angewählten Ladesäule erhält man dann über die Station-Details. Hier kann sogar zwischen Apple Maps und Google Maps ausgewählt werden.

"<b>mobility+</b>" bietet sehr gute Kartenfunktionen, lediglich die Wegmarkierung wirkt etwas deplatziert. Besser wäre eine direkte Einbindung der Routennavigation.

Google Maps

Auch in Google Maps können Sie Ladestationen für Ihr E-Fahrzeug finden. Wenn Sie nach dem Begriff "Ladestation" suchen, werden Ihnen die verfügbaren Stellen in Ihrem Umkreis angezeigt. Dazu Informationen wie Öffnungszeiten, verfügbare Steckertypen und Leistung sowie die aktuelle Auslastung der E-Tankstelle. Google-typisch haben Sie hier noch die Vorteile, dass Sie gleich Rezensionen zur jeweiligen Ladestation lesen können. Außerdem erhalten Sie Betreiber-Informationen wie Webseite und Rufnummer. Insgesamt bietet Google Maps den größten Umfang an Informationen.

Mit Google Maps haben Sie den gewohnt umfangreichen Informationsgehalt beim Finden von E-Ladesäulen. Wenn Sie die App sowieso installiert haben, benötigen Sie normalerweise keine weitere App zum Finden von Ladestationen.
Mehr Infos

(thom)