Akkus werden zehn Mal besser

Inhaltsverzeichnis

Gut, aber nicht gut genug

Realistisch betrachtet reicht jedoch auch eine zehnmal bessere Batterie als heute üblich nicht aus, um sie in einem Alltagsfahrzeug zu verwenden, das auch Langstrecken beherrschen soll. Beide neue Konzepte machen zudem keine Hoffnung für die Ladeproblematik: Alle bekannten Konzepte mit Energiedichten, die man für ein Fahrzeug verwenden kann, altern beim Laden signifikant, vor allem beim schnell Laden, und die neuen Konzepte deuten eher auf eine Verschärfung des Problems hin als auf dessen Lösung.

Teuer bleibt es

Da obendrein nicht erkennbar ist, dass die Preise massiv sinken, drohen auch in Zukunft noch regelmäßige, viele tausend Euro teure Tausche ständig benutzter Akkupacks. Positiv gesehen reicht jedoch eine zu erwartende etwa zehnfache Akkuleistung aus, um Elektrofahrzeuge vernünftig in Ballungsräumen einzusetzen und für die Langstrecke in immer besser werdende intermodale Mobilitätskonzepte zu integrieren. Es gibt ja heute schon technische Vorreiter, die nur ein Elektroauto haben, das sie für den Urlaub auf den Autoreisezug laden. (cgl)