Die Armen, die Reichen, die Elektrischen

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Wahrscheinlich wirkt die Flottenverbrauchs-Sanktion langfristig recht gut als Regulatorium. Sie bevorzugt nicht nur Elektroautos, sondern alle Techniken, die wenig Kohlenwasserstoffe verbrennen. Brennstoffzelle? Mit Null drin, wenn sie mit Wasserstoff arbeitet. Atomreaktor? Wäre auch mit Null drin. Panamera Hybrid? Mit 70 Gramm drin, immerhin. Das sind 60 Gramm unter Grenzwert, die für 60 Gramm eines Cayenne Turbo S aufkommen. Wie gesagt: Das läppert sich.

Ein anderes Beispiel einer Sanktionierung findet sich in Norwegen. In Norwegen gibt es keine großen Automobilhersteller, also gibt es auch keine Autolobby, die Gesetze mitgestalten darf. Norwegen hat sich darauf geeinigt, dass Verbrauch, Stickoxidausstoß, Motorleistung und genau gegenteilig wie in Autodeutschland auch das Gewicht bei der Zulassung massiv besteuert wird. Die Details hat Kollege Christoph Schwarzer hier einmal beschrieben und verlinkt, der Effekt dieser Steuer ist jedoch eine enorm hohe Form der Luxussteuer auf große, starke Autos, die sehr schnell sehr fünfstellig ausfallen kann. Wer in Norwegen einen M5 oder einen großen 7er fährt, hat richtig Asche. Diese Registrierungssteuer fällt für E-Fahrzeuge weg, genauso wie 25 Prozent Mehrwertsteuer.

Zweitwagensteuerbefreiung

Das heißt: Ein elektrisches Allrad-Luxusauto wie der Tesla S kostet dort teilweise nur die Hälfte eines benzingetriebenen Allrad-Luxusautos, was erklärt, warum wohlhabende Norweger so viele Tesla S kauften. Volkswagens E-Golf kostet dort ausstattungsbereinigt weniger als der kleinste Benziner. Das Programm war so erfolgreich, dass die 50.000 Elektroautos auf Norwegens rund fünf Millionen Einwohner, die bis spätestens 2017 dergestalt bevorteilt werden sollten, längst verkauft sind. Das Programm läuft weiter, wird aber irgendwann reduziert werden müssen. Es kostet den Staat einfach zu viel. Zudem besteht ein Großteil der Käufer aus Leuten, die Geld übrig haben, um ein Elektroauto als Zweitwagen zu kaufen. Es ist kein genereller technischer Umstieg.