Lamborghini stellt neues Spitzenmodell Aventator vor

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Zwei TFT

Über nach oben öffnende Türen gelangen die Passagiere in die Kabine. Im Cockpit des Aventador werden die Instrumente wie in modernen Flugzeugen von einem LCD-Bildschirm dargestellt. Im Mittelpunkt steht eine große Skala: Per Knopfdruck kann der Fahrer wählen, ob er lieber die Geschwindigkeitsanzeige auf einem Tacho angezeigt bekommt oder die Motor-Drehzahlanzeige. Der jeweils andere Wert wird digital dargestellt. Die weiteren Informationen vom Tankinhalt bis zu den Werten des Bordcomputers sind in Feldern rund um die große Skala gruppiert. Ein zweiter, sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm in der Mittelkonsole gehört zum Multimedia-System. Darunter sind die Wippschalter, mit denen sich etwa die Fensterheber oder das Lifting-System für die Vorderachse bedienen lassen, sowie die Bedienelemente der Klimasteuerung montiert.

Basismodell kostet über 300.000 Euro

Zu den Sonderausstattungen zählen beispielsweise die transparente Motorabdeckung, schwarz lackierte Räder oder Bremssättel in Gelb, Grau oder Orange. Das serienmäßige Audiosystem lässt sich zum „High-End Lamborghini Sound System“ mit Spitzenlautsprechern in Neodym-Technologie und 4 x 135 Watt Verstärkerleistung ausbauen. Zum Parkassistenz-System gehören Parksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera. 13 Farbtöne stehen von Produktionsbeginn ab zur Verfügung. Drei Farben sind als Mattlackierung lieferbar: Nero Nemesis, Bianco Canopus und Marrone Apus. Das Vollleder-Interieur ist ein- oder zweifarbig lieferbar. Ab dem Spätsommer 2011 werden die ersten Aventador an Kunden ausgeliefert, der Grundpreis liegt bei 303.450 Euro. (imp)