Siemens liefert Elektroantriebe für Volvo

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Siemens befasst sich dabei nicht nur mit den Fahrzeugen, sondern auch mit Energiekonzepten wie der Wasserstoff-Produktion im industriellen Maßstab. Ziel ist es, die zeitweiligen Überschüsse aus der regenerativen Stromerzeugung zur Produktion des Wasserstoffs einzusetzen. Dieser kann für industrielle Anwendungen oder Brennstoffzellenfahrzeuge verwendet werden oder über eine Rückverstromung sogar wieder für batteriegespeiste Elektroautos.

Die Elektromotoren, welche Siemens an Volvo liefert, haben eine Spitzenleistung von 108 kW und ein maximales Drehmoment von 220 Nm. Die dazugehörigen Stromumrichter wollen beide Unternehmen gemeinsam weiterentwickeln, um die Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich zu erfüllen. Darüber hinaus will Siemens die Ladetechnik für das Auto und die Ladestationen bereitstellen.

Elektrische Kleinserie

Volvo hat 2011 mit der Produktion einer Kleinserie des C30 Electric begonnen. Man sollte nun aber keine Großserie des Fahrzeugs erwarten, zumal aus Sicht der Volvo-Verantwortlichen die Marktsituation noch nicht reif für reine Elektroautos ist, sie seien derzeit preislich noch nicht konkurrenzfähig. Bereits im Juli deutete Volvo an, in welche Richtung man denkt: Der Autobauer stellt drei unterschiedliche Hybridkonzepte vor, die aber allesamt als Plug-in-Hybrid ein alltagstaugliches Maß an rein elektrischem Fahren zulassen. Der erste Serienhybrid wird ab 2012 der V60 Hybrid sein, bei dem Diesel- und Elektromotor räumlich voneinander getrennt im Fahrzeug sitzen. Volvo-Chef Stefan Jacoby deutete heute auf einer Pressekonferenz in München an, dass auch bei den Hybridfahrzeugen Siemens-Technik zum Einsatz kommen könnte.