Der schwedische Kombi mit Allradantrieb kommt 2012 in den Handel

Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Diesel- und E-Motor kombiniert

2012 soll der Volvo V60 Plug-in-Hybrid in Serie gehen. Die Schweden haben dabei einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert. Das bietet bisher nur Peugeot an. Doch der Volvo kann auch an der Steckdose Energie nachfassen

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Köln, 20. Oktober 2011 – Auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr stand er noch als Studie, im kommenden Jahr soll der Volvo V60 Plug-in-Hybrid nun in Serie gehen. Das Besondere: Die Schweden haben einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert. Das bietet bisher nur Peugeot an. Doch der Volvo kann zusätzlich auch an der Steckdose Energie nachfassen.

Diesel vorn, E-Motor hinten

Die Vorderräder des Fahrzeugs werden von einem Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Litern Hubraum, 215 PS und 440 Nm Drehmoment angetrieben, der auch im größeren Volvo V70 angeboten wird. Der Motor wird mit einer Sechsgang-Automatik kombiniert. Bis dahin entspricht das Auto dem Volvo V60 D5 Geartronic. Doch die Hinterachse wird von einem Elektromotor mit 51 kW und 200 Nm angetrieben. Die Akkus unter dem Ladeboden arbeiten mit Lithium-Ionen-Technik und speichern 12 kWh. Integriert ist ein Rechner, der ständig Temperatur und Ladezustand von jeder einzelnen der 200 Zellen überwacht. Eine Wasserkühlung, die mit der Klimaanlage des Fahrzeugs verbunden ist, ist ebenfalls integriert.

Zusammen schneller

Mit drei Tasten in der Mittelkonsole können die Fahrmodi Pure, Hybrid oder Power gewählt werden. Im Pure-Modus fährt das Auto rein elektrisch, solange dies möglich ist – die Reichweite soll dabei bis zu 50 Kilometer betragen. Die zweite Betriebsart Hybrid stellt den Standardmodus dar und ist beim Fahrzeugstart aktiviert. Im Einstellungsmenü des Fahrzeugs lässt sich die Länge der geplanten Route angeben – kurz, mittel oder lang. So kann die Elektronik die ideale Balance der beiden Antriebsarten berechnen. Im Power-Modus wird das System auf optimale Leistung getrimmt. Diesel und E-Motor gemeinsam mobilisieren dann 285 PS und 640 Nm. Damit schafft der Schwede den Standardsprint auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Zum Vergleich: Der V60 D5 Geartronic braucht mit 7,7 Sekunden etwas länger.