CES: Externes HD-DVD-Laufwerk für Xbox 360

Bill Gates präsentierte auch die HD-DVD-Unterstützung in Windows Vista, die eine legale lokale Kopie ermöglicht - aber nur bei Zustimmung der Rechteinhaber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Bill Gates hat auf seiner CES-Voreröffnungsrede angekündigt, dass Microsoft noch in diesem Jahr ein externes HD-DVD-Laufwerk für seine neue Spielkonsole herausbringen wird. Damit könnten die Redmonder der kommenden PlayStation 3 bei der Video-Wiedergabe Paroli bieten.

Zuvor hatte Bill Gates bereits betont, wie gut die HD-DVD-Wiedergabe unter dem für Herbst angekündigten Betriebssystem Windows Vista funktioniere: Die gezeigte Vorabversion der HD-DVD-Fassung des Spielfilms "The Bourne Supremacy" machte kräftig vom "Interaktivitätsformat" des Disc-Formates namens "iHD" Gebrauch, das als Microsoft-Mitentwicklung wohl auch in Vista integriert wird.

Vorgeführt wurde unter anderem eine Option, die die in der jeweilige Szene agierenden Schauspieler anzeigt und zu diesen auf Knopfdruck weitere Funktionen liefert – während der Hauptfilm im Hintergrund weiterläuft. Auch die Möglichkeit einer legalen lokalen Kopie (Mandatory Managed Copy) auf dem Windows-Vista-PC führte Microsoft während der Bill-Gates-Rede vor – wohl nicht zuletzt mit einem Seitenblick zum Blu-ray-Disc-Lager. Bei der anschließenden HD-DVD-Presseveranstaltung ergänzte der zuständige Entwickler, dass diese Funktion vom Rechteinhaber für jeden Titel explizit abgesegnet werden müsse und dass die Studios eventuell für die legale Kopie eine Gebühr verlangen könnten.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: (nij)